Skip to Content
Menü

NIKI und Air Berlin führen Business Class in Europa ein

Air Berlin und NIKI werden noch in diesem Jahr eine Business Class auf den Flügen innerhalb Europas einführen und somit erstmals ein durchgängiges Produkterlebnis auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke bieten.

„Wir befinden uns am Anfang eines tiefgreifenden Wandlungsprozesses, an dessen Ende eine neue, erstarkte airberlin stehen wird. Mit der Einführung einer Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke positionieren wir airberlin klar im Premium-Segment der europäischen Airlines“, erläutert CEO Stefan Pichler diesen doch überraschenden Schritt.

Allerdings bleibt die neue Business Class bei Air Berlin und NIKI vorerst auf vier Plätze pro Flug beschränkt, denn für sie ist nur die erste Reihe vorgesehen – und hier bleibt der Mittelsitz jeweils frei. Die Fluggäste genießen dafür eine besonders großzügige Beinfreiheit, die mit 81 Zentimetern sogar den europäischen Standard in der Business Class übertrifft.

Priority-Schalter, Fastlane und Lounges

Der Premium-Service für die Gäste der Business Class beginnt bereits am Boden. Zu den Vorzügen zählen beispielsweise das Einchecken am Priority-Schalter, die Fastlane an der Sicherheitskontrolle, der Zugang zu Lounges und exklusiven Wartebereichen und das Priority-Boarding.

An Bord werden sie von der Crew mit einem Willkommensgetränk begrüßt und können dann nach Belieben Speisen und Getränke aus dem umfangreichen Bordmenü „à la carte“ auswählen. Für zusätzlichen Komfort soll darüber hinaus ein Kissen für jeden Gast sorgen. Im Preis für ein Business Class Ticket sind darüber hinaus zwei Gepäckstücke mit jeweils bis zu 32 Kilogramm und zwei Handgepäckstücke mit jeweils 8 Kilogramm inkludiert.

Doppelte Meilen im Vielfliegerprogramm

Die voll flexiblen Tickets können kostenlos umgebucht und erstattet werden und auch Sitzplatzreservierungen sind in der Business Class kostenfrei. Teilnehmer des Vielfliegerprogramms „topbonus“ sammeln für jeden Flug in der Business Class doppelte Meilen.

„Für NIKI ist die Einführung einer Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke ein wichtiger strategischer Schritt bei der weiteren Entwicklung der Airline“, betont Oliver Lackmann, Managing Director von NIKI: „Wir bewegen uns im globalen Verbund mit unseren Airline-Partnern und bieten unseren Fluggästen mit der neuen Europa Business Class erstmals ein durchgängiges Premiumprodukt auf allen Strecken an.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Erster Linienflug mit der neuen Allegris-Kabine
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug