Skip to Content
Menü

Starwood launcht neue Generation von „SPG Keyless“

Mit „SPG Keyless“ hatte Starwood Preferred Guest (SPG) im Herbst 2014 das erste mobile, schlüssellose Zutrittssystem der Hotellerie etabliert. Seither können die Mitglieder des Loyalitätsprogramms ihre Smartphones als Schlüssel für ihre Hotelzimmertür verwenden.

Bisher wurde „SPG Keyless“ allerdings nur in 160 Hotels der Marken Aloft, Element und W Hotels angeboten. Nun wird das System aber bei weiteren Hotelmarken implementiert: Ab sofort kann es auch in ausgewählten Hotels von Le Méridien, Westin, Sheraton und Four Points by Sheraton rund um den Globus genutzt werden – und zahlreiche weitere Hotels werden in den nächsten Monaten nach und nach folgen.

Gleichzeitig lanciert Starwood Hotels & Resorts die nächste Generation von „SPG Keyless“ mit noch vielfältigeren Möglichkeiten, sich diese führende Technologie zunutze zu machen. Neu ist zum Beispiel eine Mehrfachnutzer-Funktion für Hotelgäste, die sich ein Zimmer teilen. Alles, was die Gäste dazu brauchen, ist ein SPG-Konto und die SPG-App. In dem bevorstehenden Update wird SPG auch die Möglichkeiten des mobilen Check-in über die SPG-App weiter ausbauen. Es soll in wenigen Monaten erhältlich sein.

Bereits 350.000 registrierte SPG-Mitglieder

„Wir fokussieren uns auf Innovation und Personalisierung und wollen das Reisen für all unsere SPG-Mitglied vereinfachen, indem wir für kritische Situationen maßgeschneiderte und ihren mobilen Gewohnheiten entsprechende Lösungen finden“, sagt Alyssa Waxenberg, Vice President of Mobile bei Starwood Hotels & Resorts: „SPG Keyless öffnet SPG Mitgliedern buchstäblich Türen und bringt auch einen Wandel für Starwoods Hotelmitarbeiter mit sich, weil sie intensiver auf die Gäste eingehen können“.

Seit im November 2014 zehn Pilot-Hotels mit „SPG Keyless“ starteten, legte Starwood Hotels & Resorts ein rasantes Tempo vor: Inzwischen können mit der neuen Technologie weltweit mehr als 36.000 Türen geöffnet werden. Zurzeit sind rund 350.000 Mitglieder für „SPG Keyless“ registriert, wobei SPG-Platinum-Mitglieder das schlüssellose Zutrittssystem am häufigsten nutzen.

Größte Beliebtheit im urbanen Umfeld

„SPG Keyless“ erfreut sich dabei vor allem im urbanen Umfeld großer Beliebtheit, insbesondere in mittelgroßen Hotels der Marken Aloft und W. Die fünf Städte, in denen das System am häufigsten genutzt wird, sind New York, Chicago, Atlanta, Dallas und Miami, während die fünf Länder mit der häufigsten Nutzung die USA, China, Kanada, Hongkong und Großbritannien sind.

Starwood verpflichtete für die Entwicklung von „SPG Keyless“ den weltweit größten Anbieter von Sicherheits- und Schließsystemlösungen für die Hotelindustrie, ASSA ABLOY Hospitality, um eine vollkommen neue, Bluetooth-fähige Schließfunktion sowie eine schlüssellose, sichere Software zu entwickeln, die das mobile Gerät des Gastes automatisch erkennt und verbindet.

System wird kontinuierlich optimiert

Seit der Markteinführung hat das Team um „SPG Keyless“ das Produkt kontinuierlich optimiert und dabei das Feedback von Gästen und Mitarbeitern als auch Erkenntnisse aus der Analyse der Nutzungsdaten einfließen lassen. Optimierungen umfassen unter anderem eine verbesserte Stabilität und Geschwindigkeit der Türöffnungsfunktion als auch verbesserten Offline-Zugang.

In Deutschland kann „SPG Keyless“ derzeit im Aloft München, Aloft Stuttgart, Element Frankfurt Airport Hotel, Le Méridien Hamburg, Le Méridien Parkhotel Frankfurt und dem Sheraton Hannover Pelikan Hotel genutzt werden. Weitere sind auf www.spg.com/Keyless zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien hat wieder mehr Hotelzimmer als im Vorkrisenjahr 2019
hotel


„Austria Trend Tapetenwechsel“: Raus aus der eigenen Wohnung!
hotel


Midnightdeal: Wiener Start-up versteigert Hotelzimmer
hotel