Skip to Content
Menü

7. Convention4u: Genussvolles Tagen in der Steiermark

Unter dem Motto „Genussvolles Tagen“ war die Convention4u als Tagungslabor der Kongressexperten von 20. bis 21. Juni 2016 zum ersten Mal in der Steiermark zu Gast. Als Schauplatz des Jahreskongresses des Austrian Convention Bureaus (ACB) diente dabei die Messe Graz.

Den rund 200 Teilnehmern des Green Meetings bot sich ein anregendes Kongressprogramm mit ausreichend Raum für aktives Mitgestalten. Zwei Tage standen die Weiterentwicklung des Branchenwissens mit zahlreichen Fachvorträgen und die Vernetzung der Player im Mittelpunkt.

Schwerpunktthemen waren einerseits die technischen, organisatorischen und räumlichen Anforderungen für Veranstaltungen, aber auch aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen am Markt. Auch das Thema Kommunikation wurde verstärkt aufgegriffen: Miteinander sollen der Auftritt nach außen sowie die interne Zusammenarbeit gestärkt werden.

Mitdiskutieren und Mitgestalten

Ob Veranstalter, Kongressdienstleister, Tagungszentren, Hotels, Veranstaltungslokalitäten oder Technikdienstleister: Sie alle wurden zum aktiven Dabeisein aufgefordert. Dass es auf der Convention4u nicht nur „Sitzen und Zuhören“ gibt, zeigten nicht zuletzt die verschiedenen Vortragsformate mit interaktiven Elementen. Selbst die Mittagspause wurde als „iChallenge“ in Form einer High-Tech-Schnitzeljagd durch Graz unter dem Motto „Raus aus dem Kongresshaus“ gestaltet.

Weil man fürs Mitmachen ja bekanntlich belohnt wird, verzauberten das „Get2Gether“ im Congress Graz und im Landhauskeller mit Gaumenfreuden regionaler Betriebe und das „Dinner4u“ am Grazer Schlossberg mit einem schönen Blick auf die Stadt. Passend zur EM durften die Teilnehmer zudem ihr fußballerisches Können gegen eine Spende beim Tischfußball unter Beweis stellen.

Der Erlös geht an die Grazer Initiative „Fußball mit Herz“. Nach einer Erhöhung des Betrags durch das Austrian Convention Bureau, die Messe Congress Graz und das Congress Centrum Alpbachs können 1.270 EUR an den Verein zur Unterstützung von hilfsbedürftigen, krebskranken Kindern und Jugendlichen gespendet werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Drei neue Mitglieder für das Austrian Convention Bureau
mice


„Afterwork in the City“: Gut besuchte Tagungsmesse in Graz
mice


Tagungsmesse Wien feierte 20 Jahre Steiermark Convention
mice