Skip to Content
Menü

ICCA-Statistik: Kongress-Stadt Wien fällt auf Platz 4 zurück

Wiens Tagungsindustrie freute sich im Jahr 2015 über Bestwerte bei allen relevanten Kennzahlen. Andere Kongress-Städte wachsen aber offenbar noch schneller: In der soeben veröffentlichten ICCA-Kongress-Statistik 2015 liegt Wien „nur“ noch auf Platz 4.

Bis 2012 hatte Wien über nicht weniger als acht Jahre (!) hinweg stets den ersten Platz in der Statistik der International Congress & Convention Association (ICCA) gepachtet. Platz 3 im Jahr 2013 war daher schon eine Enttäuschung. 2014 konnte Wien zwar Madrid wieder von Platz 2 verdrängen, 2015 findet sich Österreichs Hauptstadt nun aber auf Platz 4 wieder.

Mit 178 internationalen Kongressen im Jahr 2015 - im Vorjahr waren es übrigens noch 202 - liegt Wien im ICCA-Ranking hinter Berlin (195), Paris (186) und Barcelona (180). Auf den weiteren Rängen folgen London und Madrid (jeweils 171), Singapur (156), Istanbul (148), Lissabon (145) und Kopenhagen (138). In der Länder-Statistik erreichte Österreich mit 258 Veranstaltungen den 14. Platz - nach Platz 11 im Jahr zuvor. Hier führt die USA (925) vor Deutschland (667) und Spanien (572).

Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau (VCB), freut sich dennoch über die „erneute Top-Platzierung“ und gratuliert Berlin zum ersten Platz: „Wiens Beitrag zur österreichweiten Wertschöpfung überschritt 2015 erstmals die Milliarden-Grenze. Gleichzeitig erreichten die Tagungen und Kongresse in Wien mit 1,7 Millionen Nächtigungen ein neues Allzeithoch“. Für das Vienna Convention Bureau sei die ICCA-Erhebung ein „wichtiger Trendbarometer und eine Benchmark, die Wiens Position im globalen Umfeld abbildet.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice