Skip to Content
Menü

ACV: Award für weltweit einzigartige WLAN-Leistung

Das Austria Center Vienna (ACV) wurde im Rahmen der IMEX in Frankfurt mit dem „Digital Infrastructure Award 2016“ ausgezeichnet. Das WLAN des Kongresszentrums überzeugte die internationale Fachjury und setzte sich gegen Kongresshäuser aus der ganzen Welt durch.

Das flächendeckende, hochverfügbare WLAN für 20.000 Personen bzw. 35.000 gleichzeitige Verbindungen mit allen Devices bietet eine einzigartige IT-Infrastruktur für Veranstalter und besticht zusätzlich durch eine schnelle Downloadrate. Damit ist unlimitiertes Surfen – unabhängig von Art, Alter und Herkunft des verwendeten Gerätes – gesichert.

Möglich wird dies durch die hohe Dichte der insgesamt 93 HD-Access Points und eine sehr hohe Internet-Bandbreite. Sie beträgt 1 GB/s, kann jedoch jederzeit auf 4 GB/s und ab dem Sommer dieses Jahres dann sogar auf bis zu 20 GB/s erweitert werden. 100 Mbit/s davon stehen jedem Veranstalter kostenlos zur Verfügung – auch das ist derzeit noch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Komplettiert wird die IT-Infrastruktur durch 1.500 fix verkabelte LAN-Anschlüsse im ganzen Haus, die insbesondere von Großkongressen für Büros und kleinere Meetingräume stark nachgefragt werden.

Bestätigung für die erfolgreiche Strategie

„Diese internationale Auszeichnung zeigt, dass unsere Digitalstrategie, die ich gemeinsam mit meinem Team für das Austria Center Vienna entwickelt habe und dank unserem IT-Partner H82 so reibungslos umgesetzt wird, voll aufgeht“, freut sich Direktorin Dr. Susanne Baumann-Söllner. Damit forciere man neue Kongressformate, wie etwa papierlose Kongresse, und mache Live-Streamings in HD ebenso möglich wie Hybrid-Meetings.

Umgesetzt und betrieben wird das WLAN vom Team des Austria Center Vienna gemeinsam mit seinem Kooperationspartner H82. „Dass wir diese IT-Strategie so konsequent verfolgen können, liegt insbesondere auch daran, dass wir H82 an unserer Seite haben, die mit uns seit Jahren an einem Strang ziehen. Die Auszeichnung ist jetzt eine schöne Bestätigung unserer gemeinsamen Anstrengungen“, so Baumann-Söllner.

H82 als starker IT-Partner für das ACV

Für Johann Weck, CEO von H82, liegt das Erfolgsgeheimnis eines ausgezeichneten WLAN im Zusammenspiel von drei Komponenten: der richtigen Hardware als Basis und darauf aufsetzend das Know-how, die Hardware auch richtig einzusetzen, und damit die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Service Level für den Kunden zu bieten.

„Als wir uns vor rund drei Jahren für eine neue Hardware entschieden haben, war der Technologieanbieter zur Sicherheit beim ersten Kongress dabei. Als er gesehen hat, wie schnell wir auftretende Probleme gelöst haben, war sogar er erstaunt. Genau dieses Service Level wird von unseren Kunden so geschätzt“, betont Weck: „Wir sind vor Ort, entwickeln das System laufend weiter und schaffen so, worauf es ankommt: Leistung absolut auf den Punkt zu bringen.“

Deutlich stärker als die weltweite Konkurrenz

Alljährlich zeichnet der „INCON Digital Infrastructure Award“ Kongresszentren und Kongresshotels aus, die durch ihre innovative digitale Infrastruktur hervorstechen. Zu den Finalisten 2016 zählten unter anderem das Marina Bay Sands Kongresshotel in Singapur, das Perth Convention & Exhibition Centre in Australien und das Croke Park Meetings & Events in Irland. „Das Austria Center Vienna war bei weitem unsere stärkste Einreichung“, lobte Roslyn McLeod, Jury-Vorsitzender und INCON Co-Chair, die nun hofft, dass dieses Best-Practice-Beispiel die gesamte Kongress- und Tagungsbranche positiv inspiriert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice