Skip to Content
Menü

ACV gewinnt drei zusätzliche Kongresse für 2017

Das Austria Center Vienna freut sich über drei weitere Kongresse mit insgesamt fast 9.000 Teilnehmern im Jahr 2017: Neben zwei medizinischen Großkongressen konnte auch die World Credit Union nach Wien geholt werden.

Ende März 2017 werden bis zu 3.500 internationale Alzheimer- und Parkinson-Spezialisten zur „International Conference on Alzheimer’s und Parkinson’s Disease and Related Neurological Disorders“ nach Wien kommen. Anfang November ist dann der europäische Kongress für gynäkologische Onkologie („Congress of the European Society of Gynaecological Oncology“) mit bis zu 3.300 Teilnehmern im größten Kongresszentrum Österreichs zu Gast.

Beide Kongresse werden von der Kenes Group – einer der international führenden Kongressorganisatoren – betreut, mit der das Team im Austria Center Vienna eine lange und sehr bewährte Zusammenarbeit verbindet. „Wiens Attraktivität, die sehr gute Erreichbarkeit und vor allem der tolle Service für Großkongresse vor Ort waren entscheidend, dass Wien als Destination für unsere Kongresse so gut passt“, erklärt Dan Rivlin, CEO von Kenes.

Neue Veranstaltungsfläche als „Motivationszuckerl“

Für Michael Part, Leiter des Sales Teams im Austria Center Vienna, ist der neue Bereich in der Eingangshalle, der bis Herbst 2016 fertiggestellt wird, ein weiteres „Motivationszuckerl“ für die beiden Kongresse: „Die fünf neuen Meetingräume eignen sich hervorragend als Hospitality Suites für die Sponsoren der Kongresse. Die Nähe zur Industrieausstellung in der Eingangshalle spielt dabei eine große Rolle“.

Zum Portfolio von Kenes zählen eine ganze Reihe von Kongressen mit 3.000 bis 4.000 Teilnehmern und kleineren Ausstellungen, so Part: „Diese Kongresse passen optimal in das Raumangebot der Ebenen 0 bis 2 unseres Hauses und können durch unser großes Raumangebot auch noch weiter wachsen“.

Sehr stolz ist man im Austria Center Vienna auch, dass man die amerikanische World Credit Union Conference mit 1.800 Teilnehmern im Juli 2017 gewinnen konnte. Gerade bei US-Unternehmen sei dies generell schwieriger, da die Konkurrenz an passenden Locations international und europaweit groß sei, erklärt Part: „Hier hat sich das gemeinsame Engagement des Vienna Convention Bureaus unter der Leitung von Christian Mutschlechner und des Team im Austria Center Vienna bewährt“.

2017 als Jahr der internationalen Stammkunden

Neben dem europäischen Radiologenkongress (ECR) mit 20.000 Teilnehmern und dem ebenfalls jährlich stattfindenden Kongress der Geowissenschafter (EGU) mit 12.000 Teilnehmern wird der renommierte St. Gallener Brustkrebskongress, der sich 2015 erstmals für das Austria Center Vienna entschied, im März 2017 mit 3.500 Onkologen wieder im Haus sein.

Auch der europäische Herz-Thoraxchirurgie-Kongress (EACTS) mit 4.000 Ärzten ist bereits ein Stammkunde – nach 2009 und 2013 hat er für 2017 und 2021 fixiert. Ein weiterer Kongress, der bereits vor seiner Premiere 2017 im Austria Center Vienna als „Wiederkehrer“ gilt, ist der europäische nuklearmedizinische Kongress, der im Oktober 2017 mit 5.000 Teilnehmern im Haus sein wird. „Unser Angebot und Engagement hat ihn so überzeugt, dass er sich bereits jetzt entschieden hat, 2020 wieder zu kommen“, freut sich Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

Vienna Convention Bureau leistet gute Arbeit

„Unser Ziel ist es, stabile Partnerschaften mit den Kongressen aufzubauen. Unser Team wächst damit quasi mit dem Team der Veranstalter zusammen. Die konstant hohe Qualität in der Betreuung seitens unserer Projektleiter und unserer Kooperationspartner und die permanente Weiterentwicklung unseres Hauses geben den Veranstaltern die Sicherheit, dass jeder Kongress bei uns neue Standards setzt“, so Baumann-Söllner.

Die Zusammenarbeit mit dem Vienna Convention Bureau, das mit viel Engagement alle Partner in Wien „auf Linie“ halte und damit die Vorteile der Destination Wien für internationale Kongressveranstalter noch besser zur Geltung bringe, sei dabei natürlich ein „ganz wesentliches Verkaufsargument“, ergänzt die ACV-Direktorin. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice