Skip to Content
Menü

Maritim Hotels: Viele Neuigkeiten für das Jahr 2016

Die Maritim Hotelgesellschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück: Die Planzahlen wurden übertroffen und der Gesamtumsatz fiel mit 475,1 Mio. EUR deutlich höher aus als im Vorjahr, wo er noch bei 448,2 Mio. EUR lag.

„Wir haben unser Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr sehr erfreulich steigern können“, zeigt sich Geschäftsführer Gerd Prochaska zufrieden: „Auch die Auslastung liegt um gut 3,5 Prozentpunkte höher bei nahezu gleichbleibendem Zimmerpreis – und das, obwohl einige unserer Hotels aufgrund umfassender Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen nur eingeschränkt betrieben werden konnten, wie etwa in München, Köln oder Stuttgart“.

Maritim setzt die Renovierungsoffensive fort

Auch im Jahr 2016 investiert die Hotelgesellschaft kontinuierlich in die Modernisierung der Häuser. Komplett renoviert werden die Hotels in Ulm und Königswinter, in München werden die noch nicht renovierten Zimmer neu gestaltet und in Stuttgart die letzten Renovierungsmaßnahmen bis zum Sommer fertig gestellt. Im ClubHotel Timmendorfer Strand wird gut ein Drittel des gesamten Zimmerkontingents renoviert.

Damit wurde bereits eine Vielzahl der insgesamt 34 Maritim Hotels deutschlandweit in den vergangenen Jahren modernisiert. Allein 1.000 Bäder sind bisher mit hochwertigen Materialien wie schwarzem oder braunem Granit und modernster Sanitärtechnik – beispielsweise Tastaturleisten und bodentiefen Nurglas-Duschen – ausgestattet worden. Ende dieses Jahres werden es bereits 1.500 Bäder sein.

Neues Hotel und Kongresszentrum in Ingolstadt

Neben den Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen verfolgt die Maritim Gruppe auch kontinuierlich neue Hotelprojekte. So wird die Hotelgesellschaft ein neues 217-Zimmer-Haus in Ingolstadt betreiben. Es bietet seinen Gästen ein Hauptrestaurant mit rund 200 Plätzen, ein Bistro, ein Café und eine elegante Hotelbar. Die Eröffnung ist für 2018 oder 2019 geplant.

Als größter Anbieter von Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten in Deutschland hat Maritim auch den Zuschlag für den Betrieb des Kongresszentrums erhalten, das die Stadt Ingolstadt derzeit plant. Das neu zu errichtende Hotel liegt prominent am Neuen Schloss in bester Innenstadtlage an der Donau und wird direkt mit dem neuen Kongresszentrum verbunden sein.

Neues All-Inclusive-Hotel am Strand von Side

Am 1. April 2016 übernimmt die Maritim Hotelgesellschaft das Hotel Saray Regency an der türkischen Riviera nahe Side. Das Vier-Sterne-Haus wird unter dem Markennamen Maritim geführt und verfügt über insgesamt 381 Zimmer – darunter Familienzimmer, Suiten und zwei behindertengerechte Zimmer.

Nur 65 Kilometer vom Flughafen Antalya und fünf Kilometer von Side entfernt, bietet es neben einem All-Inclusive-Service unter anderem zahlreiche Sport- und Wassersportmöglichkeiten, drei Außenpools inklusive Wasserrutschen, zwei Innenpools, Spa- und Wellnessangebote sowie einen direkten Zugang zum 150 Meter entfernten Strand.

Das größte Kongresshotel der Niederlande

Der Grundstein für das größte Kongresshotel der Niederlande wird im Frühsommer dieses Jahres in Amsterdam gelegt: Dann entsteht mit 579 Zimmern und Suiten in einer Vier-Sterne-Plus-Ausstattung sowie Tagungskapazitäten für bis zu 4.750 Personen das bisher größte Maritim Hotel.

„Auf die Eröffnung im Jahr 2018 freuen wir uns bereits heute. Im Kongress- und Veranstaltungsbereich verfügt Maritim über nahezu 50 Jahre Erfahrung, deshalb passt dieses Projekt ganz besonders gut zu uns – und bestätigt gleichzeitig das Vertrauen in unsere außerordentlich hohe Kompetenz in der First-Class-Hotellerie“, erklärt Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende und Inhaberin der Maritim Hotelgesellschaft.

Die Expansion auf dem europäischen Markt ist strategisches Ziel der Konzernchefin. Mit Nachdruck treibt sie die Wachstumsstrategie aber auch auf dem asiatischen Markt voran. Zwei Hotels in chinesischen Millionenmetropolen sind im Bau, für ein weiteres ist der Vertrag abgeschlossen und der Baubeginn noch für dieses Jahr avisiert. Auf dem asiatischen Markt betreibt die Maritim Hotelgesellschaft bereits erfolgreich drei Hotels in chinesischen Wirtschaftsmetropolen.

Hotel auf Malta präsentiert sich in neuem Glanz

Auf der Mittelmeerinsel Malta startet das Maritim Antonine Hotel & Spa Malta frisch renoviert und vergrößert in die Saison. Das Haus ist nicht nur komplett renoviert, sondern auch gleich um zwei Stockwerke erweitert worden. „Damit tragen wir der stetig wachsenden Nachfrage Rechnung", erklärt Hoteldirektor Peter Rieks die Baumaßnahmen.

220 Zimmer statt bisher 170 bietet das Maritim Hotel im malerischen Ort Mellieha nun. Auch in sämtlichen öffentlichen Bereichen wie der Lobby und den Restaurants ist das neue Design in frischer, heller Optik umgesetzt worden Außerdem wurden die Garten- und Außenanlagen neu gestaltet, der Spa-Bereich mit einer neuen Sauna ausgestattet und als Highlight ein neues Open-Air-Restaurant auf der Dachterrasse des nun neunstöckigen Hauses eingerichtet.

Neuigkeiten auf Mallorca und Mauritius

Für gute Aussichten sorgt auch das seit einem Jahr zu Maritim gehörende Maritim Hotel Galatzó auf Mallorca. Die Winterpause hat das Haus für ein „Facelifting“ genutzt: Alle 79 Zimmer im Gebäudeteil Llevante sind modernisiert worden. Der Teppich wurde gegen Parkett ausgetauscht, die Zimmer mit herrlichem Meerblick bieten nun ein noch frischeres und helleres Design. „Fit für den Sommer“ startet das elegante Haus zwischen Santa Ponsa und Paguera auf einer idyllischen Anhöhe nun in die Saison 2016.

Ebenfalls den ersten Geburtstag bei Maritim feierte das Maritim Crystals Beach Hotel Mauritius. Das Vier-Sterne-Haus hält für seine Gäste 2016 zahlreiche Neuigkeiten bereit – beispielweise das „Maritim Diving Center“ mit der „Kite Surf Academy“, einen zweiten beheizten Pool und „The Cube“ als neuen Club für Teens. Damit soll das Hotel noch attraktiver für Familien und Sportbegeisterte werden. Auch das Maritim Resort & Spa Mauritius feiert: Seit 25 Jahren bietet das Fünf-Sterne-Haus exzellenten Service an einem der schönsten Orte der Welt. Im Jubiläumsjahr können sich die Gäste über zahlreiche Veranstaltungen, Angebote und Überraschungen freuen.

Optimistischer Ausblick auf das Jahr 2016

„Unsere hohen Investitionen in Renovierung und modernste Veranstaltungstechnik zahlen sich aus. Das hat bereits das vergangene Geschäftsjahr gezeigt. Die neu gestalteten Häuser in Hannover, Darmstadt, Würzburg, Bad Homburg, München und Stuttgart erhalten äußerst positive Resonanz – sowohl von unseren Business- als auch unseren Individualgästen. Diese Zufriedenheit spiegelt sich insgesamt auch im Vorausbuchungsstand für 2016 wider“, fasst Maritim Geschäftsführer Gerd Prochaska für den deutschen Markt zusammen.

Im internationalen Geschäft sind die Buchungen insbesondere im nordafrikanischen Raum als Folge der Terroranschläge eingebrochen. „Wir bedauern das sehr, denn 2015 hatten sich unsere vier ägyptischen Häuser gegenüber dem Vorjahr äußerst positiv entwickelt“, stellt Prochaska fest. Dennoch zeigt er sich optimistisch, denn Ziele wie die Kanaren und Spanien profitieren von dem unruhigen Marktumfeld: „Wir erwarten hier starke Impulse für unser internationales Geschäft, insbesondere von unserem frisch renovierten Haus auf Malta, unserem Maritim Hotel Galatzó auf Mallorca, dem Maritim Hotel Tenerife und unseren beiden erstklassigen Häusern auf Mauritius“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Leonardo Hotels: Online-Check-in in Österreich und Deutschland
hotel


Citadines ist erneut Europas beste Serviced-Apartment-Marke
hotel


1.000 neue Apartments: limehome wächst um fast 40 Prozent
hotel