Skip to Content
Menü

Starwood verkauft das Wiener Traditionshotel Imperial

Die US-amerikanische Starwood Hotelgruppe hat sämtliche Anteile am Hotel Imperial in Wien an die Al Habtoor Gruppe unter der Leitung von Khalaf Ahmad Mohammad Al Habtoor veräußert. Der Kaufpreis beträgt knapp 80 Millionen US-Dollar.

Gleichzeitig mit dem Verkauf wurde zwischen den Parteien auch ein Betreibervertrag für das Traditionshotel abgeschlossen. Starwood ist demnach auch weiterhin berechtigt, das Hotel zu managen. Zudem wurde vereinbart, alle Zimmer und Suiten in den nächsten vier Jahren zu renovieren.

Starwood und Al Habtoor kooperieren bereits bei mehreren anderen Hotels. Dass Khalaf Ahmad Mohammad Al Habtoor das Imperial erworben hat, ist allerdings laut Medienberichten vor allem auf die Begeisterung des langjährigen Stammgasts für das Hotel zurückzuführen. Er wolle nun Unternehmer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ermutigen, in Wien zu investieren, und auch die Menschen aus seiner Heimat verstärkt animieren, als Touristen nach Wien zu kommen, erklärte der Geschäftsmann.

Luxushotels in Dubai, Beirut, Budapest und London

Die Unternehmensgruppe Al Habtoor ist unter anderem im Baugewerbe, im Bildungssektor und in der Autoindustrie tätig und gehört laut eigenen Angaben zu den größten Familienunternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate. Al Habtoor besitzt bereits drei Luxushotels in Dubai, jeweils zwei in Beirut und Budapest sowie das Hilton London Wembley Hotel.

Das herrschaftliche Gebäude am Kärntner Ring wurde 1863 als Privatresidenz von Herzog Philipp von Württemberg erbaut. Im Zuge der Vorbereitung der Weltausstellung 1873 wurde es in das Fünf-Sterne-Hotel Imperial umgewandelt. 1928 erhielt es zwei Stockwerke auf der Vorderseite „aufgesetzt“. 1994 wurde die Eingangshalle nach dem Originalplan wiederhergestellt und 2000 auch der Dachboden ausgebaut. Dort entstanden Suiten mit Balkonen. Das Hotel verfügt insgesamt über 138 Zimmer, darunter 59 Suiten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Hotel Astoria Wien: Renovierung steht vor dem Abschluss
hotel


limehome wächst in Österreich von 13 auf 23 Standorte
hotel