Skip to Content
Menü

Austria Center Vienna erwartet 110.000 Kongressgäste

Der Veranstaltungskalender im Austria Center Vienna ist 2017 prall gefüllt: 13 Großkongresse und zahlreiche internationale Firmen schätzen die Qualität von Österreichs größtem Konferenzzentrum. Insgesamt profitiert Wien von 110.000 internationalen Kongressgästen, die 2017 erwartet werden.

„Immer mehr Neukunden entscheiden sich für das Austria Center Vienna - und zufriedene Kunden kommen wieder“, berichtet Direktorin Dr. Susanne Baumann-Söllner. Firmen wie PORR oder Deichmann, aber auch große internationale Kongresse wie der Europäische Radiologenkongress (ECR) und der Kongress der Geowissenschaftler (EGU) zählen mittlerweile zu den Stammkunden.

Neu gewinnen konnte das Team des Austria Center Vienna unter anderem die internationale Konferenz zum Thema Alzheimer & Parkinson Diseases (AD/PD), zu der Ende März bis zu 3.000 Spezialisten kommen. Im Mai folgt die „Conference of Nuclear Cardiology and Cardiac CT“ und Ende Juni werden 1.000 Stahlexperten bei den „European Steel Technology & Application Days“ (ESTAD) erwartet.

Die Herbstsaison startet mit dem Weltkongress der Frauenheilkunde und Geburtshilfe („International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology“) und Anfang November ist der europäische Kongress für gynäkologische Onkologie („Congress of the European Society of Gynaecological Oncology“) mit mehr als 3.000 Teilnehmern im Haus.

Zufriedene Kunden kommen wieder

Auch bei diesen Kongressen soll eine stabile Partnerschaft mit den Veranstaltern aufgebaut werden. „Aufgrund der tollen Betreuung durch unsere Event Manager und Kooperationspartner vor Ort, können wir viele Neukunden der vergangenen Jahre nun schon Stammkunden nennen. Das freut mich unheimlich - ein Veranstalter der wiederkommt, zeigt den Erfolg unserer Strategie“, so Baumann-Söllner.

Neben dem Europäischen Radiologenkongress (ECR) mit mehr als 20.000 Teilnehmern und dem ebenfalls jährlich stattfindenden Kongress der Geowissenschaftler (EGU) mit mehr als 13.000 Teilnehmern wird auch die renommierte „International Breast Cancer Conference“, die schon 2015 im Haus war, diesen März mit rund 4.000 Personen wiederkommen. Ein weiterer Stammkunde ist der europäische Herz-Thoraxchirurgie-Kongress (EACTS) mit 4.000 Teilnehmern, der zum dritten Mal im Austria Center Vienna stattfindet. Auch 2021 ist bereits fixiert.

Schon 2009 einmal im Austria Center Vienna vertreten, sind heuer wieder 6.000 Intensivmediziner beim „European Society of Intensive Care Medicine“ (ESICM) vor Ort. Auch die Veranstalter des europäischen nuklearmedizinischen Kongresses EANM mit 5.000 Teilnehmern sind vom Angebot des Kongresszentrums überzeugt und kommen nach 2017 im Jahr 2020 wieder.

Führende Kongressorganisatoren in Wien

Dazu kommen Firmentagungen und Hauptversammlungen von internationalen und nationalen Unternehmen, die das Austria Center Vienna aufgrund der vielen räumlichen Möglichkeiten schätzen: „Internationale Kongresse nutzen das vielfältige Raumangebot, das wir in den letzten Jahren immer mehr ausgebaut haben. 2016 wurden zum Beispiel 600 Quadratmeter zusätzliche Flächen direkt neben dem Eingang gestaltet, um Räumlichkeiten – unter anderem für innovative Meetingformate – zu schaffen“, betont Baumann-Söllner.

Gemeinsam mit dem Vienna Convention Bureau hat das Team des Austria Center Vienna es geschafft, 2017 den renommierten „Associations World Congress“ nach Wien zu holen. Die Fortbildungs- und Networkingkonferenz für internationale Verbände bietet die einzigartige Möglichkeit, die Destination Wien sowie die Vorzüge des Austria Center Vienna wichtigen Entscheidungsträgern zu präsentieren, um die internationale Top-Positionierung der Kongressdestination auch in Zukunft weiter zu stärken. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


Festspielhaus Bregenz: Zuwachs bei Neukunden im MICE-Bereich
mice