Skip to Content
Menü

VCB erhält erneut die Lizenz für „Green Meetings“

Dem Vienna Convention Bureau (VCB) wurde die Qualifikation, Tagungen als „Green Meetings“ zu zertifizieren, für weitere vier Jahre zugesprochen. 2011 war die Lizenz erstmals erteilt worden, sie muss aber regelmäßig neu erworben werden.

Weltweit folgen Veranstalter von Kongressen, Firmentagungen und Incentives immer stärker dem Trend, ihre Veranstaltung als „Green Meeting“ abzuhalten, bei dem Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und Sozialverträglichkeit berücksichtigt werden. Der Weg zu einer offiziellen Bestätigung dafür führt über einen Lizenznehmer, der den Veranstalter berät und die Zertifizierung des betreffenden Meetings als „green“ formell abwickelt.

Die Lizenz dafür – das Österreichische Umweltzeichen „Green Meetings“ – erteilt der Verein für Konsumenteninformation im Auftrag des Lebensministeriums immer nur für vier Jahre. Um eine Verlängerung zu erhalten, muss sich der Lizenznehmer erneut qualifizieren, was anhand einer realen Veranstaltung überprüft wird. Das Vienna Convention Bureau hat seine Verlängerungsprüfung mit dem „4. Europäischen Kongress über die Nutzung, Bewirtschaftung und Erhaltung historisch bedeutender Gebäude“, der am 8. und 9. Oktober 2015 in der Hofburg tagte, erfolgreich absolviert.

Insgesamt 62 Lizenznehmer in ganz Österreich

Mag. Stephanie Smejkal, im Vienna Convention Bureau verantwortlich für Green Meetings, hat den gesamten Qualifikationsprozess betreut: „Mit unserer Erfahrung in dieser Hinsicht waren wir recht optimistisch, die Lizenzverlängerung zu erhalten – allein heuer haben wir schon 25 Veranstaltungen zur Zertifikation als Green Meeting verholfen. Trotzdem ist eine regelmäßige Überprüfung sinnvoll, denn das gibt Veranstaltern die Sicherheit, Lizenzinhaber als Partner zu haben, deren Qualität kontrolliert wird und stets den neuesten Standards entspricht.“

Green Meetings werden im internationalen Tagungswesen immer stärker zu einem Imagefaktor, der nicht nur bei Teilnehmern, Kunden und Geschäftspartnern gut ankommt, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit. In Österreich gibt es derzeit 62 Lizenznehmer, die Tagungsveranstaltern dabei hilfreich zur Seite stehen, 36 davon sind in Wien angesiedelt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Österreichisches Umweltzeichen für Congress Center Baden
mice


Green Meetings: Das ÖHV-Prinzip der doppelten Nachhaltigkeit
mice