Skip to Content
Menü

Austrian: Passagierzuwachs im September

Austrian Airlines hat im September 2015 mehr als 1,1 Millionen Passagiere befördert. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahrsmonat.

Die Steigerung resultiert aus einem Zuwachs im Europageschäft (+3,1%), wo mit Manchester und Odessa im Vergleich zum vergangenen Jahr zwei Destinationen neu im Flugprogramm sind. Auf der Langstrecke ging die Zahl der Passagiere hingegen um 3 Prozent zurück.

Insgesamt blieben die angebotenen Sitzkilometer (ASK) mit -0,1 Prozent nahezu stabil, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) stiegen um 0,1 Prozent. Die Auslastung der Flüge legte demgemäß leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 82,0 Prozent zu.

Im Gesamtjahr 2015 hält die größte heimische Airline allerdings immer noch bei einem Passagierminus von 3,5 Prozent, das seine Ursachen vor allem im schwachen Geschäft in Osteuropa – Stichwort Russland und Ukraine – hat. Auch die Auslastung blieb im Zeitraum von Jänner bis September mit 78,8 Prozent um 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug