Skip to Content
Menü

Austrian: Passagierzuwachs im September

Austrian Airlines hat im September 2015 mehr als 1,1 Millionen Passagiere befördert. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahrsmonat.

Die Steigerung resultiert aus einem Zuwachs im Europageschäft (+3,1%), wo mit Manchester und Odessa im Vergleich zum vergangenen Jahr zwei Destinationen neu im Flugprogramm sind. Auf der Langstrecke ging die Zahl der Passagiere hingegen um 3 Prozent zurück.

Insgesamt blieben die angebotenen Sitzkilometer (ASK) mit -0,1 Prozent nahezu stabil, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) stiegen um 0,1 Prozent. Die Auslastung der Flüge legte demgemäß leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 82,0 Prozent zu.

Im Gesamtjahr 2015 hält die größte heimische Airline allerdings immer noch bei einem Passagierminus von 3,5 Prozent, das seine Ursachen vor allem im schwachen Geschäft in Osteuropa – Stichwort Russland und Ukraine – hat. Auch die Auslastung blieb im Zeitraum von Jänner bis September mit 78,8 Prozent um 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines beginnt mit der Ausflottung der 17 Embraer-Flugzeuge
flug


Flughafen Wien AG: Deutliches Plus bei Passagieren, Umsatz und Gewinn
flug


Austrian Airlines: Sieben neue Destinationen im Sommerflugplan 2026
flug