Skip to Content
Menü

Parkhotel Pörtschach hat eine Weltmeisterin

Vier Tage lang hat Franziska Ehgartner bei den Berufsweltmeisterschaften in Brasilien ihr Können unter Beweis gestellt. Nun ist sie als stolze Weltmeisterin im Bereich „Restaurantservice“ ins Parkhotel Pörtschach zurückgekehrt.

„Die Freude ist natürlich riesengroß. Das ist eine schöne Bestätigung für ihr Talent und ihren Fleiß. Wir sind außerordentlich stolz auf Franziska und freuen uns sehr darauf, diesen Sieg - wie versprochen – gebührend mit ihr zu feiern“, erklärt Roland Heitzeneder, Direktor des Vier-Sterne-Superior-Hotels. Als eine von rund 1.200 Teilnehmern aus mehr als 70 Nationen, die bei den WorldSkills in Sao Paulo in knapp 50 Berufen antraten, arbeitete sich Franziska Ehgartner in einem 30-stündigen Bewerb beharrlich an die Spitze und darf sich ab nun „Weltmeisterin“ nennen. Die Aufgabenstellungen, die die 20-jährige Kärntnerin dabei zu meistern hatte, waren der Bar- und Getränkeservice, ein Spirituosen- und Wein-Test sowie das Flambieren und Tranchieren. Franziska Ehgartner gewann zuvor bereits die Goldmedaille im Bereich „Restaurantfach“ beim Landeslehrlingswettbewerb für Tourismusberufe 2013. Im gleichen Jahr holte sie die Silbermedaille bei der Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe in Wien – ebenfalls im Bereich „Restaurantfach“. 2014 folgte dann der Staatsmeistertitel bei den österreichischen Tourismus-Staatsmeisterschaften. Ihre duale Ausbildung – eine vierjährige Lehre zur Gastronomiefachfrau mit Matura – hat sie im Parkhotel Pörtschach und in der Berufsschule Warmbad Villach absolviert. Inzwischen ist sie Serviceleiterin des Palmenrestaurants im Parkhotel Pörtschach. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


Hilton Vienna Waterfront präsentiert sich im neuen Look
hotel