Skip to Content
Menü

AGA: Mehr Umsatz in einem „schwierigen“ Jahr

Trotz des schwierigen Umfelds im Touristikmarkt Österreich konnte die Allianz Global Assistance Österreich im Jahr 2014 ihren Umsatz um 7,1% auf insgesamt 44,4 Mio. EUR erhöhen.

Zur positiven Entwicklung konnten dabei die Vertriebsniederlassungen der Allianz Global Assistance in Ungarn, Rumänien und Bulgarien – zentral gemanagt über Österreich – ebenso beitragen wie die österreichischen Geschäftsfelder Reiseversicherung, Gesundheit & Eigenheim sowie KFZ & Finanz. Die Schaden-Kosten-Quote lag mit 95,8% unter dem weltweiten Konzernschnitt von 97,1%.

Viele Krisen und Kriege, die Ebola-Epidemie und der IS-Terror, aber auch diverse Piloten- und Lokführer-Streiks hätten die Branche im vergangenen Jahr vor neue Herausforderungen gestellt, aber gleichzeitig auch das Sicherheitsdenken bei den Reisenden gefördert bzw. verändert, erklärt Dr. Christoph Heißenberger, Österreich- und Südosteuropa-Geschäftsführer der Allianz Global Assistance.

Auch im Jahr 2015 plane man, „an die Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen und das Multiproduktportfolio für Reise und Alltag den Wünschen des Kunden entsprechend weiter auszubauen“, so Heißenberger: „Gleichzeitig versuchen wir, durch laufende Schulungseinsätze und Informationsveranstaltungen das Risikobewusstsein und das Produktverständnis intern wie extern zu schärfen“.

Allianz Global Assistance liegt weltweit auf Kurs

International lag die Allianz Global Assistance 2014 mit einem Gesamtumsatz von knapp 2,66 Mrd. EUR ebenfalls auf Kurs. Fast die Hälfte wurde dabei innerhalb der Zone „Europa, Mittel- und Ostafrika“ lukriert. Insgesamt stammten 43% des Gesamtumsatzes aus dem Geschäftsfeld Reise, 37% aus dem Geschäftsfeld KFZ und 20% aus den Feldern Gesundheit, Leben und Eigenheim.

In Summe arbeiten derzeit 12.768 Mitarbeiter weltweit für Allianz Global Assistance und sprechen 58 Sprachen. „Ihr oberstes Ziel ist es, Menschen jederzeit weltweit zu helfen. Allein in der Wiener Notrufzentrale decken wir 14 Sprachen ab“, so Heißenberger.

Flächendeckendes medizinisches Netzwerk

Unter dem Motto „How Can we help?“ nahm die Allianz Global Assistance im vergangenen Jahr weltweit 53 Mio. Anrufe entgegen. Zudem wurden 6,6 Mio. SMS gesendet und empfangen. Dies entspricht drei Anrufen alle zwei Sekunden und einer SMS alle acht Sekunden.

Mit einem internationalen Netzwerk aus 5.519 medizinischen Versorgungsdiensten in 176 Ländern und 394.000 Abschleppdiensten wurde weltweit Hilfe geleistet. Die Allianz Global Assistance ist mit 34 eigenen Niederlassungen und Verkaufsstellen in 66 Ländern präsent. 250 Mio. Menschen – also 4% der Weltbevölkerung – profitieren von den Leistungen, die Allianz Global Assistance auf Reisen und im Alltag auf allen fünf Kontinenten anbietet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

„Allianz Global Assistance“ wird zu „Allianz Travel“
versicherung


Europäische Reiseversicherung wächst weiter
versicherung


AGA präsentiert neue Produkt-Broschüre für 2015
versicherung