Skip to Content
Menü

AATIX verzeichnet deutliches Minus im Mai

Der österreichische Flugmarkt ist im Mai 2015 kräftig ins Minus gerutscht: Die Zahl der Flugsegmente lag um 6,3% unter dem Vorjahresmonat.

Damit erhöhte sich auch das kumulierte Minus: Das bisherige Gesamtjahr von Jänner bis Mai hält nun bei einem Rückgang von 3,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zuletzt hatte der April noch ein schönes Plus von 3% gebracht.

„Der Erholungskurs der vergangenen Monate scheint eine Pause einzulegen. Wir glauben allerdings nicht, dass dahinter eine echte Marktschwäche steht“, kommentiert Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Der Mai 2015 hatte zwei Arbeitstage weniger als der Mai des Jahres 2014. Die Delle dürfte daher auf den Kalendereffekt zurückzuführen sein.“

Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug