Skip to Content
Menü

Runder Geburtstag für Convention Bureau Tirol

Im Jänner 2005 formierten sich 32 Tiroler Partner unter der Federführung der Tirol Werbung zum „Convention Bureau Tirol“. Zehn Jahre später können die Verantwortlichen auf eine echte Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Bei der Gründung war es das erklärte, den Seminar-, Tagungs-, Kongress- und Incentive-Tourismus unter fachkundiger Führung intensiv zu bearbeiten, damit Tirol in diesem wertschöpfungsintensiven Segment noch stärker reüssieren kann. Marketing- und Serviceaktivitäten, Markenbildung, Verkaufsaktivitäten und Qualitätssicherung waren dabei nur einige der vielen Aufgaben, die die neue Stabstelle in der Tirol Werbung erfüllen sollte.

Heute gibt die Zufriedenheit der Kunden und Partner dem „Erfolgsmodell“ recht: Die Zahl der Partner hat sich in zehn Jahren von 32 auf 65 verdoppelt – und durch die Einbindung der Tiroler Sommerbahnen, von Transfer-Anbietern und Catering-Unternehmen können inzwischen nahezu alle Dienstleitungen, die für erfolgreiche Veranstaltungen nötig sind, abdeckt werden. Gleichzeitig hat sich die Kundendatenbank von knapp 2.000 auf 6.000 Adressen verdreifacht.

Mehr große Kongresse für Tirol

Für die Zukunft hat das Convention Bureau Tirol viel vor: Gemeinsam mit der Universität und dem Congress Innsbruck sollen verstärkt (Groß-)Kongresse nach Tirol geholt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Qualitätsbereich: Für alle Partner wurden neue Richtlinien erarbeitet, die regelmäßig überprüft werden.

„Für uns alle ist es inzwischen selbstverständlich, dass sich das Convention Bureau Tirol Tag für Tag mit größter Kompetenz um die Tiroler Tagungswirtschaft kümmert. Gemeinsam mit den Mitbegründern, aber auch mit vielen neuen Partnern möchten wir diese Gelegenheit nützen, um die erfolgreiche Arbeit Revue passieren zu lassen und um Schwung für die nächsten Jahre zu nehmen“, so Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Nachhaltigkeitsstrategie für das Conventionland Tirol
mice


Tagungsland Tirol begeisterte bei Hybrid-Event „Tirol Connect“
mice


Erfreuliche Zwischenbilanz für den Vienna Meeting Fund
mice