Skip to Content
Menü

Radisson Blu: Partnerschaft mit „Just a Drop“

Radisson Blu hat eine Partnerschaft mit der internationalen Wasserhilfsorganisation „Just a Drop“ unterzeichnet. Das Abkommen soll jährlich 12.000 Kindern Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Gleichzeitig hat Radisson Blu das neue Programm „Blu Planet“ zur mehrmaligen Verwendung von Handtüchern während des Hotelaufenthalts gestartet. Den Gästen wird dabei angeboten, die Handtücher im Austausch für eine Spende an „Just a Drop“ wiederzuverwenden. Es wird erwartet, dass dadurch ungefähr drei Millionen Handtücher jährlich in Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mehrmals verwendet werden.

„Hotels benutzen im Alltag große Mengen an Wasser und es ist oft schwierig, die Balance zwischen Gästekomfort und einer verantwortungsbewussten Geschäftsstrategie zu finden“, weißt Inge Huijbrechts, Vicepresident Responsible Business. Bei Radisson nehme man das Thema Wasserverbrauch allerdings sehr ernst und habe in der Vergangenheit bereits erhebliche Einsparungen vorgenommen: Zwischen 2007 und 2012 konnte der Wasserverbrauch der gesamten Hotelgruppe um 27% reduziert werden - und weitere 5% sollen dieses Jahr noch folgen.

Nur 6% der Gäste wollen täglich frische Handtücher

Die Entscheidung für eine Partnerschaft mit „Just a Drop“ und das Programm „Blu Planet“ wurden von einer Gäste-Umfrage zum Wasserverbrauch zu Hause und in Hotels begleitet. Demnach gaben 45% der Gäste an, zu Hause wöchentlich die Handtücher zu wechseln, aber nur 6% tun dies täglich. Im Hotel wären 28% der Befragten bereit, die Handtücher bis zu drei Tage wieder zu benutzen und 24% sogar bis zu vier Tage. Lediglich 6% gaben an, dass sie täglich frische Handtücher möchten.

Diese Einstellung spiegelte sich auch in der mehrmaligen Verwendung der Bettwäsche wieder: 34% würden im Hotel bereitwillig bis zu vier Tage in derselben Bettwäsche schlafen. Hinsichtlich des Wasserverbrauchs in den Hotels zeigten sich die Gäste gut informiert: 68% bestätigten, dass sie sich über die Wasserkosten, die mit Mahlzeiten, Getränken und Zimmerservice verbunden sind, bewusst seien.

18% akzeptieren drei Tage ohne Zimmerreinigung

Zudem waren 60% bereit, Wasser zu sparen, indem sie wann immer möglich duschen anstatt zu baden. 29% wollen Mahlzeiten in Zukunft bewusster hinsichtlich ihres Wasserverbrauchs wählen und 18% wären sogar bereit, bis zu drei Tage auf die Zimmerreinigung zu verzichten.

„Unsere Untersuchung hat uns gezeigt, wie gut die breite Öffentlichkeit über die Notwendigkeit von Wassereinsparungen aufgeklärt ist und uns angespornt, weitere Einsparmöglichkeiten zu identifizieren. Wir hoffen, dass das Programm durch eine rege Beteiligung unserer Gäste ein großer Erfolg wird“, resümiert Huijbrechts.

131 km beim „Walk for Water“ helfen 1.310 Kindern

Während der dreitägigen Veranstaltung „Walk for Water“, die am „Earth Day“ (22. April) begann, wurden die Gäste der Radisson Blu Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika dazu eingeladen, einen Gang von 10 Metern mit vollen Wasserkanistern zu beschreiten. Dies sollte den Kampf um den Zugang zu sauberem Wasser symbolisieren, den Millionen von Menschen weltweit täglich ausfechten.

Insgesamt gingen die Gäste 131 km und trugen dadurch dazu bei, gemeinsam mit „Just a Drop“ 1.310 Kindern ein Leben lang Zugang zu sauberem Wasser zu geben. Zusätzlich spendete die Carlson Family Foundation 5.000 USD, die weitere 312 Kinder mit Trinkwasser versorgen werden. „Die Events waren sehr erfolgreich, sowohl unter den Gästen als auch dem Personal. Wir konnten auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Für unsere Partnerschaft mit „Just a Drop“ war das ein toller Auftakt“, so Huijbrechts.

„Just a Drop” wurde 1998 gegründet. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern werden in einigen der ärmsten Gemeinden der Welt sanitäre Anlagen aufgestellt, Brunnen errichtet, Rohre verlegt und Handpumpen und Latrinen gebaut. Bis heute wurden rund 150 Projekte in 31 Ländern ausgeführt und damit ca. 1,5 Millionen Menschen von Afghanistan bis Sambia erreicht.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


Scandic Nürnberg Central eröffnet im Herzen der Stadt
hotel


Ramada Encore: Neues Hotel eröffnet an der Messe München
hotel