Skip to Content
Menü

AUA: Sonderaufsichtsratssitzung Anfang Juni

Eine außerordentliche Sitzung des AUA-Aufsichtsrats will sich Anfang Juni möglichen Partnern bzw. Strategien für die angeschlagene Airline widmen.

Die Sitzung sei für den 9. Juni angesetzt, heißt es in der heutigen Ausgabe des „Standard“. Boden-Betriebsratschef Alfred Junghans ortet bei Air France/KLM "geografische Vorteile" als AUA-Partner, heißt es in der Ausgabe. Zudem würde die Fluglinie in der Allianz Skyteam fliegen – man hätte das mit der AUA am wenigsten überschneidende Netzwerk und könnte als AUA mit den Osteuropadestinationen puntken. Weniger erwärmen kann er sich für die deutsche Lufthansa – die Netzwerke beider Linien würden sich vor allem im Osten zu sehr überschneiden. Im Sonder-Aufsichtsrat will er "alle Ertragspotenziale hinterfragen". Junghans reklamiert auch das Thema „Vorstandsangelegenheiten“ auf die Tagesordnung. Konkret will er AUA-Chef Alfred Ötsch in Frage stellen. Wenn das Thema im AUA-Aufsichtsrat aber nicht gewünscht sei, dann werde er es bei der ÖIAG-Aufsichtsratsitzung verlangen, wo er ebenfalls als Betriebsrat im Aufsichtsrat sitzt. Persönlich wünsche er sich, dass die Mehrheit der AUA auch künftig in Österreich bleibt. (red/ag)