Skip to Content
Menü

Emirates: Erster Airbus A380 mit 615 Sitzen

Ab 1. Dezember 2015 setzt Emirates den Airbus A380 auch auf den Flügen von Dubai nach Kopenhagen ein. Die dänische Hauptstadt wird damit die erste Destination in Skandinavien mit einem A380-Liniendienst sein.

Als weltweite Neuheit wird Emirates dabei erstmals einen A380 mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration einsetzen – also ohne First Class. Der Superjumbo erhält so eine Kapazität von 615 Sitzplätzen, was rund 100 Plätze mehr bedeutet als in den meisten Drei-Klassen-Konfigurationen. In der Business Class stehen 58 Flachbettsitze bereit, in der Economy Class sind es 557 Sitze.

Passagiere der Business Class erleben die bekannte Bord-Lounge mit Bar als beliebten Treffpunkt über den Wolken. In allen Klassen genießen die Fluggäste das Bordunterhaltungsprogramm ice mit mehr als 2.000 Kanälen „on demand“, kostenloses WLAN und Gourmetmenüs.

Emirates fliegt seit August 2011 nach Kopenhagen und konnte in dieser Zeit bereits fast 800.000 Passagiere auf dieser Strecke begrüßen. Schon sechs Monate nach dem Erstflug war die Nachfrage so stark gestiegen, dass der zunächst eingesetzte Airbus A330 von einer deutlich größeren Boeing 777 abgelöst werden konnte.

Dass nun die Boeing 777 durch einen A380 ersetzt werden kann, ließ sich der Copenhagen Airport einiges kosten, wie CEO Thomas Woldbye berichtet: „Wir haben signifikante Investitionen getätigt, um den Flughafen so zu erweitern, dass er A380-kompatibel wird. Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Emirates, das weltweit größte Passagierflugzeug auf Flügen zu unserem Airport einzusetzen.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Emirates fliegt auch im Sommer mit dem A380 nach Wien
flug


Emirates bringt den Airbus A380 zurück nach Österreich
flug