Skip to Content
Menü

Austrian: Neue Bemalung für alle Flugzeuge

Nach der schwierigen Restrukturierung der vergangenen Jahre gönnt sich Austrian Airlines einen neuen Markenauftritt und ein leicht verändertes Erscheinungsbild.

Mit der Aufschrift „myAustrian“, die ab heute vereinzelt auf den Flugzeugen zu sehen sein wird, will die AUA künftig „noch stärker auf österreichische Werte und individuellen Service setzen“, heißt es in einer Aussendung.

Das erste Flugzeug im neuen rot-weiß-roten Design und der typisch österreichischen Grußformel „Servus“ am Bauch – ein Airbus A321 mit der Kennung OE-LBC – hat heute die Lackiererei verlassen und ist von Wien nach Mailand gelflogen. Auch das Interieur soll noch überarbeitet werden: Die derzeit noch verwendete Farbe Hellblau wird künftig nicht mehr Teil der Corporate Identity sein.

„Unsere Grundmauern sind wieder gefestigt, jetzt machen wir uns an einen neuen Anstrich“, erklärt CEO Jaan Albrecht, der ursprünglich geplant hatte, heute die neue Strategie und auch die neuen Uniformen der AUA zu präsentieren. Aufgrund des tragischen Unfalls eines Flugzeuges der Schwestergesellschaft Germanwings entschied man aber bei Austrian, auf eine große Präsentation zu verzichten.

„myAustrian“: Individualisierung und neues Tarifmodell

Mit Herbst 2015 startet Austrian Airlines – wie bereits berichtet – ihr neues Tarifkonzept im Österreich- und Europaverkehr. Es sieht für die Passagiere mehr Wahlfreiheit von Zusatzleistungen vor. So werden beispielsweise DO&CO à la Carte Menüs an Bord, der Lounge-Zugang, Zusatzgepäck oder andere Services unabhängig von den Tarifpaketen individuell buchbar sein.

Der Fluggast wird sich „seinen“ Flug damit nach Wunsch zusammenstellen können, weshalb Austrian künftig auch das „my“ vor seinen Markennamen stellt. „myAustrian soll unseren Kunden signalisieren, dass wir zukünftig stärker als bisher auf die individuellen Produktwünsche eingehen wollen. Gleichzeitig möchten wir die Identifikation unserer Mitarbeiter und Kunden mit ihrer Airline stärken“, so CCO Andreas Otto.

Künftig wird es vier Tarifbündel mit unterschiedlichen Service-Features zur Auswahl geben. Neben der bestehenden Business Class werden in der gesamten Lufthansa Group die drei neuen Economy-Class-Tarife „Light“, „Classic“ und „Flex“ für Reisen innerhalb Europas ab Herbst 2015 eingeführt. Der Verkauf startet bereits ab Sommer 2015. Der „Light“ Tarif wird bei den Linienflügen in Europa die günstigste Tarifklasse für Passagiere sein, die nur mit Handgepäck reisen und keine Umbuchungs- und Erstattungsmöglichkeiten benötigen.

Neues Langstreckenziel folgt demnächst

Im Bereich des Streckennetzes wird Austrian Airlines einen leichten strategischen Schwenk zu mehr touristischen Destinationen vollziehen. Hintergrund sind ein Trend zu mehr Privatreisen, insbesondere zu Warmwasserdestinationen, sowie die Strategie, das saisonale Geschäft in den Wintermonaten auszugleichen.

Ab 20. Juni 2015 hebt die heimische Fluglinie einmal pro Woche auf die spanische Baleareninsel Menorca ab und ab 16. Oktober 2015 fünf Mal pro Woche nach Miami. Ab 29. Oktober 2015 geht es jeden Donnerstag mit einer Boeing 767 nonstop von Wien nach Mauritius und jeweils freitags wieder zurück. Eine weitere Langstreckendestination will der Austrian-Vorstand in Kürze bekanntgeben. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug