Skip to Content
Menü

AUA: Drei neue Destinationen im Sommerflugplan

Austrian Airlines 2015 konzentriert sich im Sommer 2015 vermehrt auf touristische Ziele. an. So werden Menorca ab Juni 2015 und Miami ab Oktober 2015 neu in den Flugplan aufgenommen. Mit dem Winterflugplan 2015/16 kommt dann auch noch Mauritius dazu.

Von den insgesamt 130 Destinationen in 58 Ländern entfallen im kommenden Sommer nicht weniger als 40 auf die Austrian-Freizeitmarke myHoliday, die mit 21 Zielen weiterhin klarer Marktführer in Griechenland bleibt. Keine andere Airline fliegt aus Wien mehr Destinationen in der Ägäis an.

Das Angebot in Spanien wird 2015 mit Menorca auf nunmehr acht Ziele erweitert. Zudem werden die Verbindungen nach Neapel und Lamezia Terme in Italien augestockt. Mit zwei zusätzlichen Flügen pro Woche wird Neapel nun drei Mal und Lamezia Terme mit einem zusätzlichen Flug zwei Mal pro Woche direkt aus Wien angeflogen.

Gegen Ende des Sommerflugplans nimmt Austrian dann eine weitere neue Destination in den USA ins Programm auf: Ab 16. Oktober 2015 geht es fünf Mal pro Woche – immer am Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag – mit einer Boeing 777 nach Miami, das damit neben den Flughäfen John F. Kennedy und Newark in New York, Washington, Chicago und Toronto das sechste Ziel in Nordamerika wird.

Osteuropa-Spezialist trotz Ukraine-Krise

In Osteuropa ist Austrian Airlines nach eigenen Angaben weiterhin „Marktführer unter den westeuropäischen Fluglinien, die aus einem Hub heraus operieren“. Hier bietet die heimische Fluggesellschaft gemeinsam mit ihren Partnern im kommenden Sommer 40 Destinationen an.

Neu ist dabei Odessa, das ab 30. März 2015 vier Mal pro Woche angeflogen wird. Die Flüge werden montags, mittwochs, freitags und sonntags mit einer Fokker durchgeführt. Derzeit hat Austrian noch einen Codeshare auf den Flügen von und nach Odessa bei Ukraine International, die ihre Flüge auf dieser Strecke aber mit dem Ende des Winterflugplans einstellt.

Auf Grund der andauernden Krise in der Ukraine hat Austrian ihr Angebot bereits im Winterflugplan 2014/15 an die sinkende Nachfrage angepasst und die Kapazitäten reduziert. Rostow in Russland und Kharkov in der Ukraine wurden aus dem Flugplan genommen und bleiben auch bis auf weiteres gestrichen.

Weiterhin bedient werden in der Ukraine hingegen Dnepropetrovsk, Kiev, Lemberg und die neue Route nach Odessa. In Russland stehen mit Krasnodar, Moskau und St. Petersburg drei Destinationen auf dem Sommerflugplan, der von 29. März bis 25. Oktober 2015 gültig ist. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug