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Analyse: Preis geht vor Marke

Detailergebnisse der aktuellen „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2008“ (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) enthüllen, dass für über 80% der Geschäftsreisekunden in erster Linie der Preis entscheidend ist und nur für 7% die Marke.

Leistungsunterschiede – sofern vorhanden – dringen anscheinend nicht bis zum Kunden durch oder sind für ihn bedeutungslos. Dass der Preis das wichtigste Kriterium bei der Hotelauswahl ist, überrascht nicht. Doch schon an zweiter Stelle (44%) folgt das Kriterium „Klassifizierung/Zertifizierung“, dann erst die „Persönliche Empfehlung“ (35%). Die neutrale und verlässliche Bewertung spielt somit eine überragende Rolle. Deutsche Geschäftsreisende übernachten weltweit vor allem in der 3- und 4-Sterne-Hotellerie. Den Löwenanteil von 52% an geschäftlichen Übernachtungen verbucht die 3-Sterne-Hotellerie für sich. An zweiter Stelle liegt die 4- und 4+-Sterne-Kategorie. In der Tophotellerie finden nur 4% aller geschäftlichen Übernachtungen statt. Doppelt so häufig bettet man sich am unteren Ende der Skala. Somit sind Gasthöfe, Pensionen, Privatzimmer, Tagungs- und Fortbildungsstätten eine feste Größe, um Kosten zu sparen. Apartments und Boardinghouses werden am wenigsten genannt.
Die vollständigen Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2008“ werden am 25. Juni 2008 veröffentlicht. Sie umfassen repräsentative Zahlen zur wirtschaftlichen Bedeutung von Geschäftsreisen, zu organisatorischen Fragestellungen und zu aktuellen Themen im Travel Management. Erstmals veröffentlicht werden auch „Hitlisten“ der wichtigsten Partner (Hotels, Airlines und Mietwagenfirmen), bei denen der größte Umsatz oder die meisten Buchungen getätigt werden (diese Rankings sagen jedoch nichts aus über Marktanteile oder Umsatzvolumina).
Die „VDR-Geschäftsreiseanalyse“ liefert repräsentative Zahlen über den Geschäftsreisemarkt in Deutschland und gibt Einblick in die Organisation von Geschäftsreisen in Unternehmen und im öffentlichen Sektor. Mit dem Anspruch auf Neutralität, Kontinuität und Aktualität erscheint die „VDR-Geschäftsreiseanalyse“ seit September 2003 regelmäßig. www.geschaeftsreiseanalyse.de.