Skip to Content
Menü

Sydney: „Visions of Vienna“ am Dach der Oper

Wien Tourismus nutzte am 4. Februar das berühmte, segelförmige Dach der Oper von Sydney als Leinwand für eine Wien-inspirierte 3D-Projektion. Die Weltpremiere konnte weltweit via Livestream online mitverfolgt werden.

Zu sehen beziehungsweise zu hören war das Konzert „Greatest Hits from Vienna“ – dargeboten vom Sydney Symphony Orchestra. Ergänzt durch Wien-inspirierte 3D-Animationen ergab sich die einzigartige Show „Visions of Vienna“, zu der Wien Tourismus die Einwohner von Sydney in einen eigens geschaffenen Public Viewing-Bereich im Hafen lud.

Während die Gäste in der Oper Meisterwerke von Mozart, Strauß, Beethoven und Schubert genossen, wurde der zweite Teil des Konzerts in Echtzeit auf das Dach des Sydney Opera House übertragen. Per Online-Livestream war die ganze Welt mit dabei. Knapp eineinhalb Stunden dauerte die Projektion, die gleich zu Beginn mit Wien-Bildern und dem Donauwalzer keinen Zweifel daran entstehen ließ, wohin die nächste Reise gehen soll.

Grammy-Gewinner führte Regie

„Wir sind uns in Wien des enormen musikalischen Erbes dieser Stadt stets sehr bewusst – daher sind wir permanent bestrebt, neue Formen der Präsentation und Vermittlung zu finden. Mit der Weltpremiere von „Visions of Vienna“ ist uns nun eine noch nie dagewesene und sehr innovative Darstellung gelungen“, erklärte Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Mit der Organisation vor Ort wurde die Leiterin des Büros der Österreich Werbung in Sydney, Astrid Mulholland-Licht betraut, die auch für das Konzept der Aktion verantwortlich war. Regie führte Grammy-Gewinner Tony David Cray, Head of Recording und Broadcast der Oper Sydney, dessen 20-köpfiges Team das Konzert mit 14 Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln einfing und auf das Operndach übertrug.

Enormes Interesse der Medien

Die 3D-Animationen von Wiener Kunst- und Bauwerken der Mediendesigner „Ample Projects“ komplettierten die Show. Auf der Website visions.vienna.info konnte die gemeinsame Aktion des WienTourismus und des Sydney Symphony Orchestra in Echtzeit mitverfolgt werden. Vor Ort waren mehr als 3.000 Menschen in den Hafen von Sydney geströmt.

Das mediale Interesse war zudem bereits im Vorfeld der Aktion enorm. Während des Events begrüßte Wien Tourismus ausgewählte Medienleute und Kontakte aus der Reisebranche zu einem VIP-Event im Quay Restaurant mit direktem Blick auf die Oper. Via #VisionsOfVienna wurde die Aktion auch in den sozialen Medien begleitet. Wer das Ereignis verpasst hat, kann unter visions.vienna.info eine Aufzeichnung sehen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer des Donauturms
incoming


Wien Tourismus: Rund eine Million Nächtigungen im Februar
incoming


Wien Tourismus: Mehr Jänner-Nächtigungen als im Vorjahr
incoming