Skip to Content
Menü

ITB Kongress: Sharing Economy unter der Lupe

Beim ITB Berlin Kongress von 4. bis 7. März 2015 steht dieses Jahr das Thema Sharing Economy im Mittelpunkt. Dem aktuellen und viel diskutierten Trend wird in verschiedenen Sessions auf den Grund gegangen.

Mit einem brandheißen Thema startet der ITB Future Day am 4. März. In einer Keynote entwirft Simone Menne (CFO Deutsche Lufthansa AG) eine Vision von der Zukunft des Weltluftverkehrs. Darren Huston (President & CEO Priceline Group) verrät im Anschluss seine Erfolgsgeheimnisse und wie er die Zukunft des Reisevertriebs sieht.

Ob und wie sich das weltweite Reiseverhalten verändert hat, belegt der ITB World Travel Trends Report, dessen aktuelle Ergebnisse Rolf Freitag (CEO IPK International) vorstellt. Wie soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit auf Reisen in Einklang gebracht werden kann, erläutert Bruce Poon Tip, Gründer des weltweit tätigen Reiseveranstalters G Adventures.

Executive Interview mit Uber-Manager

Der ITB Marketing & Distribution Day am 6. März widmet sich in einem Executive Interview dem spannenden Trendthema Sharing Economy. Pierre-Dimitri Gore-Coty, General Manager West & North Europe des viel diskutierten Online-Vermittlungsdienstes Uber, spricht über neue Geschäftsmodelle und die Revolution in der Branche, die der Fahrdienst losgetreten hat.

Olivier Grémillon (Managing Director Airbnb Europe & Africa) beleuchtet den Trend Sharing Economy aus Sicht des führenden Vermittlers für Privatunterkünfte. Wie die digitale Transformation auch Unternehmenskultur und Führungsmethoden der Tourismusbranche erfasst hat, diskutieren unter anderem Leila Summa (Lead Travel Industry DACH Facebook), Marco Ryan (Chief Innovation Officer Thomas Cook Group) und Thomas Helbing (Vorstand Ray Sono AG).

Mobiles Marketing auf Facebook & Co

Andy Pang (Measurement Lead EMEA Facebook) und der Reiseblogger Melvin Böcher gehen in einem Vortrag der Frage nach, wie sich mobiles Marketing auf Social Media Plattformen wie Facebook optimieren lässt und mittels ROI-Messungen überprüfbar wird. Einblick in die Urlaubsreisetrends 2025 gibt die Reiseanalyse 2015 der FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.). Prof. Dr. Martin Lohmann von der Leuphana Universität Lüneburg präsentiert dazu ein detailliertes Bild der zukünftigen Reisenachfrage in Deutschland.

Ob Sharing Economy als Turbo oder Sprengsatz in Tourismusdestinationen fungiert, wird am zweiten ITB Destination Day am 5. März ausgelotet. Roman Bach (CEO 9flats.com), Rechtsanwalt Dr. Jörg Kahler, Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland) und sowie Burkhard Kieker (Geschäftsführer visitBerlin) sprechen über Konfliktsituationen und welche Gesetzesänderungen zu erwarten sind.

Young Professionals Day für Berufseinsteiger

Weitere Themen der ITB Destination Days sind unter anderem der Kreuzfahrtmarkt in Asien, die Zukunft des Wintersports, der boomende Film-Tourismus, Förderchancen für Tourismusprojekte in der EU, die Entwicklung und Risiken des Hochgebirgstourismus und nachhaltige Tourismusentwicklung.

Für Berufseinsteiger ist der ITB Young Professionals Day der richtige Anlaufpunkt. Der Wirtschaftsjournalist und Autor Jochen Mai klärt in seinem Vortrag zu „Business-Knigge“ über Gepflogenheiten und Fallstricke im Berufsleben auf. Wie man mit der richtigen Lebenseinstellung zum beruflichen Erfolg kommt, gibt Erich Sixt in seinem Vortrag an die Zuhörer weiter. In einer Interview-Session mit Michael Buller (Vorstand Verband Internet Reisevertrieb) dreht sich alles um Technologiekompetenz und wie sie zum Karrierekick in der Tourismusbranche verhelfen kann.

Die ITB Berlin 2015 findet von 4. bis 8. März statt. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum Kongress ist für Besucher der ITB Berlin kostenfrei. Mehr Informationen sind unter www.itb-kongress.de zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ITB Berlin Kongress 2023: "Mastering Transformation"
messen


ITB Berlin wird ab dem Jahr 2023 zu einem reinen B2B-Event
messen


ITB Berlin: Neuer Rekord bei den Fachbesuchern
messen