Skip to Content
Menü

AUA streicht die Gratis-Zeitungen an Bord

Weniger Service bei Austrian Airlines: Seit 1. Jänner 2015 müssen die Passagiere der Economy Class auf allen Europa-Flügen auf die gewohnten Gratis-Zeitungen beim Boarding verzichten.

Wie das Luftfahrtmagazin Austrian Wings berichtet, wurde das Angebot ersatzlos gestrichen. Nicht von dieser Maßnahme betroffen sind die Ferienflüge von Austrian myHoliday, auf denen es auch weiterhin ein kostenloses Zeitungsangebot geben wird. Auf den Langstreckenflügen werden „nur“ die Magazine gestrichen, nicht aber die Tageszeitungen.

Für die Passagiere der Business Class bleibt das Angebot an Zeitungen und Zeitschriften auf allen Flügen unverändert. Austrian-Kunden mit Zugang zu einer der Lounges – also HON Circle Members, Senatoren und Frequent Traveller – können sich dort Zeitungen mitnehmen, wenn sie Economy fliegen.

Laut Austrian Wings argumentiert Austrian Airlines in einem Schreiben an die Belegschaft mit einer Kundenumfrage. Demnach spiele „ein Angebot an Lesematerial in Form von Printmedien für die Gesamtzufriedenheit und Kaufentscheidung unserer Fluggäste, besonders auf Kurz- und Mittelstreckenflügen, eine geringe Rolle”.  Dies hänge „sicherlich auch damit zusammen, dass mobile Technologien wie Smartphones und Tablets zunehmend an Bedeutung gewinnen”.

Insider meinen allerdings, dass der Hauptgrund für die Maßnahme im reduzierten Gewicht an Bord zu suchen ist. Zeitungen wiegen schwer und kosten daher viel zusätzlichen Treibstoff, der nun eingespart werden kann.

Kein Geheimnis ist, dass Austrian Airlines schon seit einiger Zeit darüber nachdenkt, künftig ein digitales Medienangebot an Bord via WLAN an die mobilen Endgeräte der Passagiere zu liefern. Wann das soweit sein wird, ist allerdings noch völlig offen. NIKI will hingegen auch weiterhin auf Printmedien an Bord setzen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines erweitert Streckennetz um Tiflis und Bremen
flug


Austrian Airlines: 122 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal
flug


Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug