Skip to Content
Menü

Stuttgart: 187.793 Quadratmeter für Green Events

Das Stuttgart Convention Bureau will Stuttgart langfristig als umweltbewusste Kongressdestination etablieren und setzt daher seine Aktivitäten im Bereich Umweltschutz fort.

Zertifizierungen, Auszeichnungen und freiwillige Selbstverpflichtungen sind dabei klare Bekenntnisse für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmodell in der Kongressbranche der Region: Stetig wächst die Zahl an Partnern, die ihr Unternehmen nach CSR-konformen Regeln ausrichten und unter www.congress-stuttgart.de in der Rubrik „Green Meetings“ gelistet sind.

Das SCB Team hat die vom German Convention Bureau angebotene Ausbildung zum Nachhaltigkeitsberater absolviert und bündelt die Green Meeting-Angebote der Region. In seinem Portfolio hat es ergänzende Services und Informationen für nachhaltige Komplettlösungen.

So fand zum Beispiel im vergangenen Jahr der 39. GTM Germany Travel Mart der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) mit rund 1.300 Teilnehmern als „Green Meeting“ in Stuttgart statt – und im Juni 2015 erwartet die Region den Deutschen Evangelischen Kirchentag als eine der umweltfreundlichsten Großveranstaltungen in Deutschland.

52 Partner mit nachhaltigen Infrastrukturen und Services

Insgesamt bieten bereits 52 Kongresszentren, Tagungshotels und Locations nachhaltige Infrastrukturen und Services in der Region Stuttgart an. Dafür stehen 504 Tagungsräume mit einer Gesamtfläche von 187.793 Quadratmetern zur Verfügung, in denen 138.333 Personen tagen können.

Das Stuttgart Convention Bureau (SCB) – eine Abteilung der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH – ist nun schon seit 20 Jahren Partner der regionalen Veranstaltungsbranche und agiert als zentraler und neutraler Ansprechpartner für Veranstaltungsplaner. Sie profitieren von einer ausgeprägten Expertise des Teams und erhalten professionelle Beratung und Unterstützung bei der Planung und Organisation von Kongressen und Veranstaltungen in der Region Stuttgart.

Das Team vermarktet die Kongressdestination national und international. Die strategischen Partner des SCB sind das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart / Messe Stuttgart, das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, der Flughafen Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Kongresshäuser der Region und die Hotellerie. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vok Dams: Künstliche Intelligenz sucht nachhaltige Locations
mice


Festspielhaus Bregenz: Zuwachs bei Neukunden im MICE-Bereich
mice


Österreichisches Umweltzeichen für Congress Center Baden
mice