Skip to Content
Menü

Lufthansa Group: Neue Ziele im Winterflugplan

Die Fluggesellschaften im Lufthansa-Verbund – Austrian Airlines, Brussels Airlines, Germanwings, Lufthansa und SWISS – erhöhen das Flugangebot im Winterflugplan 2014/15 um 2,9 Prozent.

Diese Kapazitätserweiterung wird aber vor allem durch den Einsatz größerer Flugzeuge erreicht, denn die Anzahl der Flüge reduziert sich gleichzeitig im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent.

Insgesamt bietet die Lufthansa Group im kommenden Winter 18.900 Flüge pro Woche zu 260 Zielen in 100 Ländern. Rund 20.500 wöchentliche Codeshare-Flüge mit weiteren Partnerairlines ergänzen das Angebot. Rechnerisch startet somit im Schnitt alle 32 Sekunden ein Flugzeug der Lufthansa Group.

Die Winterflugpläne gelten von Sonntag, 26. Oktober 2014, bis Samstag, 28. März 2015. Die wichtigsten Neuheiten der fünf Verbund-Airlines haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Lufthansa: Neu von München nach Miami

Nach mehr als 15 Jahren Unterbrechung wird Lufthansa im Winter wieder auf die Kanaren nach Las Palmas fliegen. Am 26. Oktober startet die neue Verbindung zwischen München und Gran Canaria, die immer sonntags angeboten wird – und in den Ferien auch samstags. Neu in den Wintermonaten sind auch die München-Verbindungen nach Split und Valencia.

Bereits seit 2. Oktober startet Lufthansa erstmals ab Frankfurt nach Marrakesch. Die Flüge werden jeweils donnerstags und sonntags mit einem Airbus A320 durchgeführt. In München steht künftig Miami mit einer neuen täglichen Nonstop-Verbindung auf dem Flugplan. Außerdem wird die indische Hauptstadt Delhi ab Frankfurt mit dem Airbus A380 bedient. Die Verbindung zwischen Frankfurt und Luanda, der Hauptstadt Angolas, wird um einen dritten wöchentlichen Flug verstärkt.

SWISS: Mehr Flüge nach Miami und Sao Paulo

SWISS baut ihre Fernstrecke zwischen Zürich und Miami im Winterflugplan 2014/15 um vier zusätzliche Flügen pro Woche aus, sodass das Angebot auf 14 wöchentliche Verbindungen steigt. Darüber hinaus wird São Paolo um drei zusätzliche wöchentliche Flüge aufgestockt und insgesamt zehn Mal pro Woche angeflogen.

Los Angeles wird auch im Winter wieder täglich ins Flugprogramm aufgenommen. In Genf führt SWISS zahlreiche Destinationen aus dem Sommerprogramm auch im Winter fort – darunter die Flüge nach Kopenhagen, Rom, Lissabon und Pristina.

Austrian Airlines: Mehr Langstrecke ab Juni 2015

Bei Austrian Airlines gibt’s die nächsten Neuigkeiten erst mit dem Sommerflugplan 2015: Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Flugziels Newark im vergangenen Juli wird das Angebot ab April 2015 von fünf auf sechs wöchentliche Frequenzen erhöht und ab Juni dann sogar auf eine tägliche Anbindung. Somit fliegt Austrian ab Juni 2015 alle Nordamerika-Destinationen täglich an. Außerdem wird die Verbindung nach Chisinau von bisher sieben auf bis zu zehn Flüge pro Woche ausgebaut.

Brussels Airlines: Riga als neues Ziel in Europa

Die größte belgische Fluggesellschaft erweitert ihren Flugplan im Winter um ein neues Europa-Ziel: Riga, die Hauptstadt Litauens, wird ab 26. Oktober sechsmal wöchentlich von Brüssel aus bedient – nicht zuletzt, weil das Land in der 1. Jahreshälfte 2015 die EU-Präsidentschaft übernimmt.

Aufgestockt wird das Angebot durch zusätzliche Flüge ab Brüssel nach Tel Aviv, Madrid, Marrakesch, Budapest, Genf, Vilnius, Hannover und Bologna. Auch die Afrika-Ziele Douala, Yaoundé, Nairobi, Kigali, Bujumbura und Luanda werden durch zusätzliche Flüge besser angebunden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug