Skip to Content
Menü

VDR begrüßt Pläne für schnellere Einreise in USA

Die jüngsten Pläne der US-Regierung zu einem „Pre-Clearance“-Programm für die Einreise in die USA lassen den deutschen GeschäftsreiseVerband aufhorchen.

Die mühsame Prozedur bei der Einreisekontrolle in die USA ist vielen Geschäftsreisenden ein Gräuel: Nicht selten warten sie stundenlang an US-Flughäfen, während Grenzbeamte Fingerabdrücke nehmen, Fotos machen, die Dauer der Reise, Reiseziele und Aufenthaltsort abfragen.

Das von der US-Regierung vorgeschlagene „Pre-Clearance“-Programm könnte dies ändern: Wenn US-Beamte die zeitaufwändigen Kontrollen bereits im Vorfeld an deutschen Flughäfen durchführen, würden sie in den USA entfallen.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) begrüßt diesen Vorstoß: „Die Warterei ist lästig, aber schwerer ins Gewicht fällt, dass immer ein großer zeitlicher Puffer eingebaut werden muss. Das gilt für die Termingestaltung in den USA am Anreisetag selbst und vor allem für die Anschlussflüge bei Umsteigeverbindungen. Echte Planung ist aktuell schwer möglich“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom.

Lisa Häger, Sprecherin im Bundesinnenministerium, sagte auf Anfrage des VDR, die „Pre-Clearance-Pläne“ der US-Regierung wurden in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe angesprochen, seien aber noch wenig konkret. Ein Einsatz von US-Beamten auf deutschem Gebiet berühre die hoheitsrechtlichen Befugnisse des Bundes wie auch der betroffenen Bundesländer.

Deshalb wäre der Prüfungsbedarf bei einem Programm wie „Pre-Clearance“ sehr umfangreich. Unter anderem dürften auch datenschutzrechtliche Bedenken nicht außer Acht gelassen werden. „Bei dem Thema Datenschutz sind unsere Unternehmen ebenfalls sehr wachsam“, bestätigt VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl: „Schnelligkeit darf auf keinen Fall auf Kosten der Datensicherheit gehen“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel


35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Weniger deutsche Geschäftsreisen: Umfrage liefert die Hintergründe
business-travel