Skip to Content
Menü

Neue Struktur für abcn

Das im Jahr 2003 als eigener Bereich innerhalb der Österreich Werbung gegründete „austrian business and convention network” (abcn) soll für 2009 eine neue Struktur erhalten, um so für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein.

Die Österreich Werbung (ÖW) hat daher den Organisationen acb, RTK, 8 Landesconventionbüros und der AUA Modelle vorgestellt, wie eine zukunftsfähige, effiziente und effektive Zusammenarbeit funktionieren kann. „Es war uns stets ein Anliegen, den „Playern“ der Tagungswirtschaft partnerschaftlich zur Verfügung zu stehen“, wie die ÖW in ihrer Aussendung betont. Marketing für den Kongress- und Tagungswirtschaftsstandort Österreich soll grundsätzlich auch weiterhin Teil des öffentlichen Leistungsauftrags der Österreich Werbung sein.
Gemeinschaftlich wurden die Fäden in konstruktiver Weise neu geordnet – mit folgendem Ergebnis für einen Neubeginn ab Jänner 2009:
Die Österreich Werbung wird überregionales Marketing für den Wirtschaftstourismus-Standort betreiben. Dafür stehen in Wien voraussichtlich zwei MitarbeiterInnen im Einsatz, als Teil des Teams Kundenmanagement unter der Leitung von Dagmar Oegg. Entsprechend dem endgültigen Marketingplan werden in den Herkunftsmärkten MitarbeiterInnen der Österreich Werbung Marketingmaßnahmen koordinieren und umsetzen. Bis Jahresende 2008 wird abcn übrigens in der derzeit bekannten Struktur bestehen bleiben, alle bereits bestätigten abcn-Marketingaktivitäten für 2008 werden wie geplant zur Umsetzung gelangen, so die Meldung der ÖW.
Nach dem Ausscheiden der bisher verantwortlichen Leiterin Inge Tremmel hat nun Mag. Carola Schoch die abcn Teamleitung übernommen und plant derzeit gemeinsam mit Dagmar Oegg die konkreten Schritte zur Bewerbung der Tagungs- und Kongressdestination Österreich 2009. (red)