Skip to Content
Menü

Qatar Airways empfängt den ersten A380

Qatar Airways hat den ersten Airbus A380 in die Flotte aufgenommen. Insgesamt hat die Fluglinie zehn A380-800 bestellt, von denen vier bis Ende dieses Jahres ausgeliefert werden.

Ab Oktober wird Qatar Airways den A380 zuerst auf der Route zwischen Doha und London einsetzen – und kurz darauf auch auf der Strecke nach Paris. In der Version von Qatar Airways verfügt der Superjumbo über 517 Sitze in drei Klassen: Die First Class weist acht, die Business Class 48 und die Economy Class 461 Sitze auf.

Der Sitz in der First Class bietet dabei knapp 2,30 Meter Sitzabstand und lässt sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln. Letzteres gilt auch für den Sitz in der Business Class, der mit 1,30 Meter Sitzabstand aufwartet.

Die Economy Class verfügt laut Qatar Airways über die „geräumigste Inneneinrichtung eines A380“ mit 81 Zentimeter Sitzabstand in einer 3-4-3-Konfiguration. Das hochmoderne Bordunterhaltungssystem Top Series Avant von Thales basiert auf Android mit einer intuitiven Wisch-Funktion. Die Bedienung durch den Passagier erfolgt über einen HD-Bildschirm mit einer Diagonalen von bis zu 26 Zoll in der First Class.

Erster A350 kommt noch in diesem Jahr 

„Dieser Moment war bereits seit über zehn Jahren geplant. Das Modell, das wir nun vorstellen, ist nicht nur irgendein A380. Jedes einzelne Element wurde von uns entwickelt. Dies verleiht ihm eine ganz persönliche Note, die niemals zuvor an Bord gesehen wurde“, betonte Group Chief Executive Akbar Al Baker auf einer Pressekonferenz.

Zusätzlich wurde der neu eröffnete Hamad International Airport als Drehkreuz der Fluggesellschaft in Doha speziell für den A380 konstruiert. Fünf Gates sind einzig und allein für diesen Flugzeugtyp bestimmt und sollen den Passagieren einen reibungslosen und schnellen Service bieten. Die aktuelle Flotte von Qatar Airways besteht aus verschiedenen Modellen der Airbus-Familie – vom A320 über den A330 bis zum A340. Im letzten Quartal dieses Jahres wird die Airline zudem als weltweiter Erstkunde ihr erstes A350 XWB-Modell entgegennehmen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa stationiert zwei weitere Airbus A380 in München
flug


Foto: Qatar Airways

Skytrax Awards 2019: Das sind die besten Airlines des Jahres
flug


Foto: Airbus S.A.S.

Lufthansa bestellt 40 neue Flugzeuge für die Langstrecke
flug