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Marriott: Mobiler Check-in bald in 4.000 Hotels

Marriott International erweitert den mobilen Check-in- und Check-out-Service: Das Angebot ist ab sofort nicht nur in den 500 Häusern der Flaggschiff-Marke Marriott Hotels verfügbar, sondern auch in 700 weiteren Hotels weltweit.

Die Erweiterung des Service betrifft alle Häuser der Marken Marriott Hotels, JW Marriott Hotels & Resorts, Renaissance Hotels und Marriott Executive Apartments sowie eine wachsende Anzahl von Häusern der Marken Ritz-Carlton, Autograph Collection, AC Hotels, Courtyard, SpringHill Suites, Fairfield Inn & Suites, Residence Inn und TownePlace Suites. Insgesamt sind damit ab sofort weltweit 1.200 Hotels an den Service angebunden. Bis zum Jahresende sollen es sogar mehr als 4.000 sein.

Die Marriott Mobile App funktioniert auf dem iPhone und auf Android-Geräten und steht in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache sowie in Mandarin zur Verfügung. Seit dem Start wurde knapp eine halben Million mobiler Check-ins gezählt. Neun von zehn Gästen haben dabei angegeben, dass sie den Service erneut nutzen wollen.

So funktionieren Check-in und Check-out

Marriott-Rewards-Mitglieder werden am Tag vor der Anreise nach 16 Uhr mittels einer Push-Nachricht auf ihrem Smartphone darauf hingewiesen, dass sie ab sofort einchecken können. Eine weitere Nachricht folgt, sobald das Zimmer bezugsfertig ist. Zahlungsinformationen sind im individuellen Mitgliedsprofil gespeichert. Der Gast kann sich so direkt zum Express-Check-in-Schalter begeben, wo der fertige Keycard-Zimmerschlüssel zur Abholung bereit liegt.

Am Ende des Aufenthalts wird der Gast per Push-Nachricht darüber informiert, dass der mobile Check-out nun zur Verfügung steht. Ganz zum Schluss ist eine E-Mail-Adresse anzugeben, an welche die Hotelrechnung geschickt werden soll. Der Gang zur Rezeption ist damit nicht mehr notwendig.

Weitere mobile Services kommen im Jahr 2015

Da mobile Services auf der Wunschliste der Marriott-Gäste ganz oben stehen, setzt der Konzern gezielt auf den raschen Ausbau seines Angebots in diesem Bereich. So gibt es in 15 nordamerikanischen Märkten Marriott Hotels, die als eine Art „Versuchslabor“ für künftige Angebote dienen.

Die Gäste haben dort beispielsweise via Dropdown-Menü Zugriff auf eine Liste typischer Anfragen wie zusätzliche Handtücher oder Kissen und können auch direkt via App mit Hotelmitarbeitern chatten. Diese und andere mobile Features werden Marriott-Rewards-Mitglieder in den Marriott Hotels ab Anfang 2015 nutzen können.

„Das mobile Erlebnis lässt sich nicht trennen vom persönlichen Austausch zwischen Gästen und Hotelmitarbeitern. Wenn sie fehlerfrei und konsequent durchgeführt werden, ergänzen sich die beiden Elemente und erweitern so das Gesamterlebnis“, erklärt George Corbin, Senior Vice President Digital. Bei den bisherigen Tests hätten 86 Prozent der Gäste, welche die mobilen Service-Anfragen verwendeten, auch die Chat-Option genutzt, so Corbin: „Dies veranschaulicht, wie wichtig auch mit mobilen Endgeräten der persönliche Kontakt ist. Knapp neun von zehn Gästen bewerteten die Anwendung äußerst positiv.“ (red)





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