Skip to Content
Menü

Mostviertel lädt zur Nachhaltigkeitskonferenz

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit durch Netzwerke“ referieren international anerkannte Experten von 22. bis 23. September bei der 7. Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz im Pielachtal.

Veranstalter sind Mostviertel Tourismus, die Niederösterreich-Werbung und der Club Niederösterreich. Zu den Referenten zählen unter anderem Harald Katzmair (FAS.research Wien), Claudia C. Brözel (Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde/Deutschland), Hans Embacher (Bundesverband Urlaub am Bauernhof), Franz Hartl (Österreichische Hotel- und Tourismusbank), Alois Gaderer (Bauer, Lebens- und Sozialberater, Zell am Moos am Irrsee), Heini Staudinger (Waldviertler Werkstätten), Norbert Weixlbaumer (Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien) und Günther Mussnig (Nationalpark-Region Hohe Tauern).

Die Nachhaltigkeitskonferenz hat sich mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum als wichtiger Impulsgeber für die Regionalentwicklung und den Tourismus etabliert. Neben aktuellen fachlichen Inhalten bietet die Veranstaltung Raum fürs Netzwerken und den persönlichen, branchenübergreifenden Austausch. Nachhaltige Unternehmen können ihre Produkte und Services am „Marktplatz“ präsentieren.

Die Steinschaler-Betriebe – Veranstaltungsort ist das Steinschaler Dörfl in Frankenfels – tragen mehrere Auszeichnungen für ihre nachhaltige Unternehmensstrategie. 2009 wurde das Betriebskonzept mit dem Staatspreis für Tourismus ausgezeichnet, der unter dem Thema „Energieeffizienz in der Hotellerie und Gastronomie“ stand.

Umweltschonend und zudem kostenlos ist die Anreise mit der WESTbahn und der Mariazellerbahn. Tickets für die Bahnanreise gibt es bei Mostviertel Tourismus. Außerdem wird, wie bereits in den Vorjahren, eine Mitfahrbörse eingerichtet. Das Konferenz-Package mit Bahnanreise kostet für zwei Tage mit einer Übernachtung im Steinschaler Dörfl 385 EUR, ohne Übernachtung 300 EUR. Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich auf www.nachhaltigkeitskonferenz.at. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema