Skip to Content
Menü

Österreich ist Entwicklungsland bei Hotel-WLAN

Ein kostenloser Internetzugang über WLAN gehört weltweit in neun von zehn Hotels zur Grundausstattung – aber nicht in allen Ländern geht es den Gästen gleich gut.

In Österreich gibt es in jedem fünften Hotel (21%) keinen Gratis-WLAN-Zugang. Noch schlechter haben es in Europa nur die Hotelgäste in Deutschland: Dort bieten 27 Prozent der Hoteliers kein kostenfreies WLAN. Das zeigt eine Analyse der österreichischen Online-Reisesuchmaschine checkfelix.com, in der die kostenlosen WLAN-Angebote von 500.000 Hotels in 52 Ländern rund um den Globus untersucht wurden.

„Viele Reisende sehen kostenfreies WLAN in Hotels mittlerweile als eine Selbstverständlichkeit an und ärgern sich über Extra-Gebühren. Österreich hat hier noch klar Aufholbedarf, auch wenn einzelne Städte wie etwa Innsbruck schon ganz vorne mit dabei sind“, sagt John-Lee Saez, Managing Director bei checkfelix.

Wirft man einen Blick auf die Landeshauptstädte, hat nämlich Innsbruck eindeutig die Nase vorn: 99 Prozent der Hotels bieten dort WLAN kostenlos an. Damit verweist Innsbruck die Stadt Salzburg (94%) und Wien (92%) auf die Plätze. Graz und Linz folgen erst mit einigem Abstand: Hier bieten nur 86 bzw. 76 Prozent der Hotelbetreiber ihren Gästen kostenloses WLAN an.

Offline in Downunder, Online in Asien

Weltweit gesehen sind die australischen Hoteliers am knausrigsten, wenn es um kostenloses WLAN geht: Nur 56 Prozent der Hotels bieten WLAN ohne Extra-Kosten. Darauf folgen Neuseeland mit 59 Prozent und Deutschland mit 73 Prozent. Hingegen finden sich mit Vietnam (99%), Taiwan, Kambodscha (jeweils 98%) und Japan (97%) gleich vier asiatische Länder unter den weltweiten Top 8.

Fast unschlagbar zeigen sich jedoch die osteuropäischen Länder: Rumänien ist Spitzenreiter mit 99 Prozent Gratis-WLAN-Anschluss im Hotel, gefolgt von Polen und der Slowakei mit jeweils 98 Prozent sowie Montenegro und Tschechien mit 97 Prozent. Damit sind diese Länder auch im globalen Vergleich ganz vorne mit dabei.

In die europäischen Top 10 schaffen es mit Schweden und Norwegen (jeweils 96%) auch zwei skandinavische Länder. Ebenfalls mit 96 Prozent können die Türkei und Griechenland aufwarten. Zwei beliebten Reiseziele der Österreicher liegen im internationalen Durchschnitt: Italien mit 90 Prozent und Spanien mit 89 Prozent. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


Scandic Nürnberg Central eröffnet im Herzen der Stadt
hotel


Ramada Encore: Neues Hotel eröffnet an der Messe München
hotel