Skip to Content
Menü

US Airways tritt oneworld-Bündnis bei

US Airways wird oneworld am 31. März 2014 beitreten, nachdem die Fusion mit dem Gründungsmitglied der Allianz, American Airlines, heute abgeschlossen wurde.

Auch sämtliche regionale Tochtergesellschaften, die unter der Marke US Airways Express fliegen, werden zum gleichen Zeitpunkt oneworld beitreten. Der Beitritt zur oneworld Airline-Allianz ist mit den ersten Flügen am 31. März 2014 wirksam und erfolgt direkt nach dem Austritt aus der Star Alliance, deren letzte Flüge am 30. März 2014 stattfinden. Alle beteiligten Parteien bemühen sich, einen reibungslosen Übergang der Allianzen für ihre Kunden zu gewährleisten.

US Airways weltweit unter Top 30

Nach der vollständigen Eingliederung von American Airlines und US Airways wird die fusionierte Fluggesellschaft den Namen American Airlines annehmen. Bis dahin werden US Airways und ihre regionalen Fluggesellschaften als angeschlossene Mitglieder von oneworld unter dem Dach von American Airlines operieren. US Airways ist die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA und eine der 30 größten weltweit. Mit ihren regionalen Tochtergesellschaften fliegt das Unternehmen über 200 Ziele in 30 Ländern mit einer Flotte von über 625 Flugzeugen an und führt momentan täglich 3.200 Flüge durch.

Die wichtigsten Drehkreuze der Airline befinden sich in Charlotte, Philadelphia, Phoenix und Washington D.C.'s Ronald Reagan National Airport. Dadurch wird die Präsenz von oneworld in den gesamten USA und insbesondere an der Ostküste und über den Nordatlantik erweitert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Star Alliance eröffnet zweite Lounge in Paris Charles de Gaulle
flug


SWISS eröffnet modernisierte Lounge am Flughafen Zürich
flug


American Airlines: Abschluss mit weniger Verlust
flug