Skip to Content
Menü

Wien im Oktober wieder mit Gästezuwachs

Nach einem Minus im September hat der Wiener Tourismus im Oktober wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen können.

Mit 1,19 Mio. erreichte die Bundeshauptstadt um 8,6% mehr Nächtigungen als im Vorjahresmonat, teilte der Wien-Tourismus am Donnerstag per Aussendung mit.

Seit Jänner besuchten knapp 10,6 Mio. Touristen die Donaumetropole. Trotz Besucherplus blieb für den einzelnen Hotelier unterm Strich allerdings weniger vom Kuchen über. Denn die Auslastung ist in diesem Zeitraum gesunken: Die Betten waren im Durchschnitt nur zu 54,6% belegt.

Generell konnten Zuwächse aus so gut wie allen Hauptmärkten verbucht werden - so auch aus den drei in absoluten Besucherzahlen wichtigsten Herkunftsländern Deutschland (plus 19%), Österreich (plus 5%) und Russland (plus 18%). Briten, Spanier und Japaner verzeichnete man allerdings ein Minus zwischen einem (Spanien) und 13% (Japan). (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer des Donauturms
incoming


Wien Tourismus: Rund eine Million Nächtigungen im Februar
incoming


Wien Tourismus: Mehr Jänner-Nächtigungen als im Vorjahr
incoming