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HRG: Geschäftsleute reisen immer klüger

Aus der jüngsten Hotelstudie des Geschäftsreisedienstleiters Hogg Robinson Group (HRG) geht hervor, dass sich der internationale Hotelmarkt auch unter schwierigen Wirtschaftsbedingungen als belastbar erweist und in den meisten Regionen noch Steigerungen verzeichnet werden.

Vor allem Wachstumsmärkte sind und bleiben teuer. Moskau ist weiterhin die teuerste Destination für Geschäftsreisende, gefolgt von der indischen Finanzmetropole Mumbai. Zum ersten Mal steigt Abu Dhabi mit einer durchschnittlichen Steigerung von 23 Prozent in die „Top Ten“ auf und tritt damit in Konkurrenz zu Dubai. In Nordamerika stagnieren die Hotelpreise mit gleich bleibenden Raten in New York und leicht gesunkenen in Houston (drei Prozent) und San Francisco (zwei Prozent). Die Ergebnisse zeigen, dass Geschäftsreisende klüger reisen, da sie auf eine strenge Kostenkontrolle sowie einen maximalen ’Return of Investment’ verstärkt Wert legen. Ein Rückgang in der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von Geschäftsreisen bestätigt dieses Argument. Um Kosten einzusparen, werden häufig weniger Aufenthaltstage gebucht oder es wird nach Alternativen gesucht, wie beispielsweise Ein-Tages-Meetings und Videokonferenzen oder es finden weniger Geschäftsmeetings statt. Die Studie basiert auf Marktdaten, aktuellen Übernachtungsbuchungen und Raten, die von Kunden in Großbritannien von Anfang Januar bis Ende Juni 2008 im Vergleich zum Vorjahr gezahlt wurden. (red)