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abta gibt sich stachelig

Die abta, austrian business travel association, hat eine Umfrage gestartet, um zu ermitteln, was Geschäftsreisende unterwegs am meisten ärgert.

Mit der Wahl des „Kaktus des Jahres“ will sie so bei den Leistungsträgern das Bewusstsein dafür schärfen, Ärgernisse aus dem Weg zu räumen.

abta-Präsident Hanno Kirsch, sieht die Aktion mit einem ironischen Augenzwinkern:„Der Kaktus ist ein zweideutiges Wesen: Einerseits stachlig und schmerzhaft, wenn man mit ihm in Berührung kommt, andererseits wirkt er aber auch sympathisch und ist interessant anzuschauen.“

Die abta wolle aber nicht polarisieren und granteln.

„Wir wollen mit dieser Auszeichnung auf Probleme aufmerksam machen und hoffen, dass unsere kritische Stimme beim Empfänger gehört und verstanden wird“,
so Hanno Kirsch.

Kostenpflichtiges WLAN als größtes Ärgernis

An der Umfrage beteiligten sich 100 österreichische Travel Manager. Unter fünf Vorschlägen wurde „kostenpflichtiges WLAN im Hotelzimmer“ mit 33 Nennungen als häufigstes Ärgernis genannt. Damit geht der „Kaktus des Jahres 2013“ an die Hotels, die das WLAN noch als Geldquelle, nicht als Service, ansehen. Mit 29 Nennungen dicht dahinter liegen die Extra-Gepäckgebühren, die nicht nur Low-Cost-Carrier, sondern auch einige Full-Service-Airlines eingeführt haben.

Die an der Umfrage teilnehmenden Travel Manager nutzten die Gelegenheit, ihren Ärger über Airlines, Flughäfen und anderen Anbietern Luft zu verschaffen. Über 50 Einzelmeldungen wurden gezählt. Die abta wird diese Anregungen aufgreifen und öffentlich zur Diskussion stellen. (red)





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