Skip to Content
Menü

So reisen Mitarbeiter nachhaltiger

Im Rahmen einer Studie „Business Travel 2013“ hat der Deutsche ReiseVerband auch sechs Experten-Tipps zum Thema Nachhaltigkeit für Geschäftsreisen publiziert.

Wie Mitarbeiter nachhaltig reisen, ist unter anderem davon abhängig, dass die Reise „grün“-dlich geplant wird. Klimafreundliches Reisen steht mit der Nutzung des Verkehrsmittels in engem Zusammenhang. Gerade im Stadtbereich wäre es nachhaltig, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu motivieren, auf den öffentlichen Nahverkehr bzw. auf die diversen Carsharing-Angebote umzusteigen.

Bei der Buchung von Hotels sollte man auch die „grünen“ Hotels berücksichtigen, die ebenfalls auf Ökostrategien setzen. Um die Erfolge der nachhaltigen Geschäftsreisen messen zu können, wird es notwendig sein, Co2 Reportings zu erstellen.

„Um diese Tipps auch effektiv umzusetzen, muss das Thema Geschäftsreisen zur Chefsache gemacht werden und in den Reiserichtlinien der Unternehmen auch die entsprechenden Standards festgelegt sein“,
betont Hannes Schwarz, Leiter des ÖRV Flugausschusses.

(red)