Skip to Content
Menü

IATA korrigiert ihre Finanzprognose nach unten

Die IATA hat ihre Finanzprognose für 2013 leicht nach unten korrigiert. Danach erwarten Fluggesellschaften für das laufende Jahr weltweit einen Gewinn von 11,7 Mrd. USD nach Steuern.

Das ist um eine Mrd. USD weniger als noch im Juni 2013 prognostiziert. Gemäß der Vorhersage erwirtschaften Airlines in diesem Jahr jedoch ein deutlich größeres Plus als noch 2012, als insgesamt nur 7,4 Mrd. USD Gewinn registriert wurden.
Für das kommende Jahr erwartet die Luftfahrtbranche eine Fortsetzung des Wachstumstrends. Hier rechnet die IATA für Fluggesellschaften weltweit mit einem Gewinn von 16,4 Mrd. USD.

Tony Tyler, Director General und CEO der IATA:„Insgesamt sehen wir die Dinge positiv. Die Profitabilität wächst weiter. Aber es gibt auch einige Tempobremsen. Im Frachtgeschäft ist ein Plus ausgeblieben und in den Schwellenländern hat sich das Wachstum abgeschwächt. Auch der Anstieg des Ölpreises war ein Dämpfer."

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet die IATA gemäß der Prognose ein Passagierwachstum von 5% (Prognose Juni 2013: 5,3%). Auch im Cargogeschäft rechnet die Branche mit 0,9% mit einem schwächeren Wachstum als bislang angenommen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug


IATA-Bilanz: 2023 war das sicherste Jahr der Luftfahrt-Geschichte
flug


Zweites Quartal 2023: Austrian Airlines fliegt in die Gewinnzone
flug