Skip to Content
Menü

AUA-Auslastung trotz Passagierrückgangs gestiegen

Die Passagierzahl der Austrian Airlines Group ist im Zeitraum Jänner bis Juni 2013 gegenüber dem Vorjahr um 3% auf rund 5,3 Mio. Passagiere zurückgegangen.

Grund dafür ist eine Kapazitätsrücknahme um 7,4%. Im Rahmen der Flottenharmonisierung wurde die Flotte um vier Mittelstreckenflugzeuge reduziert. Zusätzlich wurden im Zeitraum Jänner bis Juni 2013 bis zu zwei Langstreckenflugzeuge weniger eingesetzt und auf neue Kabinen umgerüstet. Die Passagierkilometer (RPK) gingen um 5,3% zurück. Die Auslastung (=Passagierfaktor) verbesserte sich dadurch jedoch gegenüber dem Vorjahr um 1,7% auf 75,7%.

In der isolierten Betrachtung des Monats Juni 2013 beförderte Austrian Airlines über 1 Mio. Passagiere. Das entspricht einem leichten Minus von 0,8%. Dieses ist dadurch entstanden, dass das Angebot um 2% reduziert wurde. Austrian Airlines hatte im Juni zwei Flugzeuge weniger im Einsatz als im Jahr davor. Die Passagierkilometer (RPK) gingen jedoch nur um 1,4% zurück. Die Auslastung der Flüge konnte so um 0,5% auf 79,3% gesteigert werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug