Skip to Content
Menü

Russland soll in Fluggastdaten-Diskussion einlenken

Die EU-Kommission fordert Russland auf, ihr Vorhaben über die Weitergabe persönlicher Daten von europäischen Fluggästen zurückzunehmen.

Ein Sprecher erklärte heute in Brüssel, bisher sei von russischer Seite keine substanzielle Antwort auf die Sorgen der Kommission gekommen. Das Problem liege auch darin, dass keine Details der von Russland angekündigten Maßnahme bekannt seien. Jedenfalls gehe es darum, in Verhandlungen zu einer Lösung zu kommen.

Russland hat USA zum Vorbild

Russland will von Juli an Fluggesellschaften, die russisches Gebiet überfliegen oder dort landen oder starten, dazu verpflichten, den Behörden in Moskau Daten der Passagiere zu übermitteln. Dabei geht es etwa um Adresse, Kreditkartennummer oder Kontaktdaten am Zielort in Russland. Vorbild dafür sind die USA. Bereits vor einem Jahr hatte Russland Interesse bekundet, ebenfalls solche Daten zu erhalten. Das EU-Recht schützt diese Daten aber, somit müsste erst ein Datenschutzabkommen unterzeichnet werden. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues Langstreckenziel: Austrian Airlines fliegt nach Boston
flug


Air France nimmt eine neue Verbindung nach Phoenix auf
flug


Air Canada: Nonstop nach Montreal, Toronto und Vancouver
flug