Skip to Content
Menü

Turkish Airlines stoppt Lippenstift-Verbot für Stewardessen

Flugbegleiterinnen der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) dürfen bei der Arbeit auch weiterhin roten Lippenstift und Nagellack verwenden.

Unternehmenschef Temel Kotil sagte nach Presseberichten vom Freitag, ein entsprechendes Verbot sei von der unteren Management-Ebene ohne Absprache mit der Führung von THY erlassen worden. Es sei null und nichtig. Das Verbot war vor wenigen Tagen bekannt geworden und hatte Vorwürfe ausgelöst, die halbstaatliche THY wolle islamische Wertvorstellungen durchsetzen.

Kritiker werfen THY seit langem vor, einer Islamisierung Vorschub zu leisten. So strich die Fluggesellschaft kürzlich alkoholische Getränke bei einigen Flügen und begründete dies mit mangelnder Nachfrage. Entwürfe für eine neue Dienstkleidung des THY-Kabinenpersonals wurden ebenfalls als islamisch-konservativ kritisiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Turkish Airlines feiert ihr Comeback am Flughafen Salzburg
flug


abta BTL Linz: „Oberösterreich extrem guter Geschäftsreisemarkt“
business-travel


abta BTL am Flughafen Linz
business-travel