Skip to Content
Menü

Lufthansa-Tarifkonflikt vorerst gelöst

Nach monatelangen Verhandlungen haben Lufthansa und die deutsche Gewerkschaft Verdi ihren erbittert geführten Tarifstreit nun beigelegt.

In den vergangenen Wochen hatte die Gewerkschaft zwei Mal mit Streiks den Flugverkehr lahmgelegt. Die Mitarbeiter der Lufthansa AG sollen nun 3% mehr Lohn erhalten, die Beschäftigten aus den Bereichen Systems, Technik und Cargo 4,7% mehr Geld bekommen. Die Gehälter sollen in zwei Stufen erhöht werden. Zudem habe man sich für die Dauer des Tarifvertrages auf den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen geeinigt, hieß es.

Die Vereinbarung solle 26 Monate laufen.Das Ergebnis steht laut Gewerkschaft noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Verdi-Tarifkommission und einer Mitglieder-Befragung bis zum 14. Mai 2013. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug