Skip to Content
Menü

Kein Wachstum für Flugverkehr in Deutschland

Der Flugverkehr wird in Deutschland nach Aussagen der Flugsicherung in diesem Jahr nicht mehr wachsen.

Die Zahl der Flugbewegungen dürfte 2013 wie im Vorjahr bei etwa 3 Mio. liegen, sagte Klaus-Dieter Scheurle, Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS). Der Auftakt sei auch wegen des harten Winters schwach gewesen - in der Zeit seit Jahresbeginn lag die Zahl der Flüge um 4,7% unter dem Vorjahresniveau.

"Angesichts der schwachen Wirtschaftsprognose ist es kaum noch möglich, im Gesamtjahr ein Plus zu erreichen." Nach Aussagen von Scheurle, der das Unternehmen mit Sitz in Langen bei Frankfurt seit Jänner leitet, sind neben dem Wetter auch die Sparpläne der beiden großen deutschen Fluggesellschaften Air Berlin und Lufthansa für das Minus verantwortlich.

Die Lufthansa etwa kappte im Winter ihre Flugkapazitäten um 3%. Die weiteren Aussichten sind verhalten: Auf Fünf-Jahres-Sicht dürfte Flugverkehr in Deutschland durchschnittlich noch um ein bis 1,5% zulegen, erläuterte der ehemalige Staatssekretär. Das ist wesentlich weniger als früher: In den vergangenen zwanzig Jahren war das Verkehrsaufkommen im Mittel noch um 5% pro Jahr gestiegen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug