Skip to Content
Menü

Städel Museum Frankfurt ist Museum des Jahres 2012

Das „Museum des Jahres 2012“ befindet sich der Meinung von 200 Kunstkritikern nach am Frankfurter Museumsufer. Hier begeistern noch viele weitere Ausstellungshäuser Kulturliebhaber.

Als Hauptgrund für diese Entscheidung gilt die gelungene Symbiose aus kunstgeschichtlicher Sammlungserweiterung und architektonischer Präsentation des zeitgenössischen Werkkomplexes. Der im Februar des Jahres 2012 eröffnete unterirdische Erweiterungsbau bietet auf 3.000 Quadratmetern helle und ansprechende Räumlichkeiten für die Arbeiten von 1945 bis heute.

Das Städel Museum fungiert damit als einer der starken Anziehungspunkte des „Museumsufers Frankfurt“, einem sowohl architektonisch als auch räumlich einzigartigen Museumsensemble am Main (www.museumsufer-frankfurt.de). Insgesamt befinden sich 26 Museen direkt am oder in unmittelbarer Nähe des Flusses. Dabei überzeugen kunsthistorische Sammlungen (wie Liebieghaus Skulpturensammlung, Schirn Kunsthalle und Museum für Moderne Kunst) ebenso wie technik- und kulturhistorische Ausstellungen (Museum für Kommunikation, Museum für Weltkulturen). (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa künftig nach Tokio-Haneda
flug