Skip to Content
Menü

DZT Österreich übernimmt auch die Slowakei

Mit Beginn des Jahres wurde die österreichische Niederlassung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), bei der auch das Regionalmanagement für Südosteuropa liegt, auch mit der Marktbearbeitung der Slowakei betraut.

Markt-Know-how, kurze Entscheidungswege, Bündelung von Synergien und Budgets waren ausschlaggebend für diesen Schritt", sagt Laszlo Dernovics, Leiter der DZT-Auslandsvertretung in Wien und Regional Manager Südosteuropa. Bisher wurde die Slowakei von der Vertriebsagentur in Prag mitbetreut.

Österreich ist mit einem Plus von 6,4% (3.023.788 Übernachtungen) von Jänner bis November 2012 weiterhin wichtigster Quellmarkt für Deutschland im Regionalmanagement Südosteuropa. Doch auch die anderen Südosteuropa-Märkte legen immer stärker zu. Die Slowakei gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten in Südosteuropa. So sind die Übernachtungen von 2007 auf 2011 um 41% gestiegen. Im Jahr 2011 betrug das Wachstum 21,9% (267.996 Übernachtungen) und von Jänner bis November 2012 lag das Plus bei 13,4% (281.672 Übernachtungen).

Ebenfalls positiv entwickelten sich die Zuwächse im gleichen Zeitraum aus folgenden Südosteuropa-Märkten: Slowenien (21,8%), Rumänien (21,7%), Ungarn (17,1%), Bulgarien (15,4%), Tschechische Republik (13,1%), Türkei (+11%). (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Meeting- & EventBarometer: Deutscher Markt erholt sich schrittweise
mice


Hybride Formate treiben die Transformation der MICE-Branche
mice


Eine Welt im Wandel: Die deutsche MICE-Branche im Jahr 2020
mice