Skip to Content
Menü

Flugverkehr in Düsseldorf und Köln durch Streiks weiterhin behindert

An den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn haben die Streiks des Sicherheitspersonals auch am Freitag zu Verzögerungen und Flugausfällen geführt.

In Düsseldorf mussten heute Morgen 80 Flüge gestrichen werden, wie ein Flughafensprecher sagte. In Köln-Bonn wurden von 97 Abflügen 14 abgesagt, von den 98 geplanten Landungen ebenfalls 14, wie der Flughafenbetreiber erklärte.

Die Streiks hatten am Donnerstagmorgen begonnen, die Gewerkschaft Verdi verlängerte sie bis Freitagabend. "Wir haben einen langen Atem", sagte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Becker am Freitag gegenüber AFP.

Verdi will für die Sicherheitskräfte an den Flughäfen einen Stundenlohn von einheitlich 16 EUR. Eine Schlichtung lehnt die Gewerkschaft ab, weil die Positionen zu weit auseinander liegen - die Arbeitgeber haben gut % mehr Lohn angeboten, die Verdi-Forderung beträgt nach Darstellung der Arbeitgeber etwa 30% Aufschlag. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


SkyAlps startet erstmals vom Flughafen Linz nach Düsseldorf
flug


Flughafen Salzburg präsentiert den Winterflugplan 2023/24
flug