Skip to Content
Menü

Tarifkonflikt bei Lufthansa beigelegt

Bei Lufthansa sind erneute Streiks der Flugbegleiter vom Tisch. Nach dem monatelangen Tarifkonflikt gibt es nun eine Einigung, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Verhandlungskreisen erfuhr.

Die Schlichtung sei erfolgreich gewesen. Über Einzelheiten wurde zunächst nichts bekannt. Im August und September hatten die Stewards und Stewardessen bei ihrem ersten Streik in der Lufthansa-Geschichte in drei Wellen mehr als 1.000 Flüge ausfallen lassen.

In dem Konflikt geht es um Tarifverträge für rund 18.000 Flugbegleiter der Lufthansa Passage. Die Kabinengewerkschaft UFO hatte um 5% mehr Geld verlangt. Lufthansa hatte bei einer längeren Laufzeit und längeren Arbeitszeiten 3,5% angeboten, außerdem wollte das Unternehmen die Gehaltsstufen abflachen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug