Skip to Content
Menü

Retter Seminarhotel wird zur Green Brand Austria ausgezeichnet

Mit dem Retter Seminar Hotel erhält nun das erste Hotel in der Steiermark die Auszeichnung zur Green Brand Austria 2012/2013.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind seit jeher die wichtigsten Elemente der Unternehmensphilosophie von Ulrike und Hermann Retter. Mit einer Reduktion um 900.000 kg CO² Ausstoß und drei Mio. Liter Trinkwasser pro Jahr präsentiert der Betrieb eine vorbildliche ÖKO-Bilanz.

Beim letzten Zubau wurde daher auf Energieeffizienz besonders großen Wert gelegt: Ausrichtung nach Süden, ein Biomasseheizwerk mit einer Niedertemperaturheizung sowie gekoppelten Fensterkontakten, eine aufwändige Regeltechnik mit Visualisierungs-PC und eine Regenwasseranlage für Toilettenspülung und Gartenbewässerung, sind das Ergebnis. Seit 2004 ist die Küche bereits Bio-zertifiziert.

Ulli Retter: "Ich sehe die Auszeichnung als erneute Bestätigung und weitere Motivation für die Zukunft, immer noch Potential für Verbesserung und Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit und für den Umweltschutz zu erkennen und umzusetzen". 

Über 45 Marken von 31 Unternehmen wurden bislang in Österreich ausgezeichnet und werden zum Abschluss des ersten Zyklus in einem exklusiven Buch präsentiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Umweltstandards: Green Key-Siegel für alle ARCOTEL Hotels
hotel


limehome eröffnet 105 nachhaltige Apartments in Mannheim
hotel