Skip to Content
Menü

Turkish Airlines und Lufthansa planen engere Kooperation

Lufthansa und Turkish Airlines streben eine verstärkte Zusammenarbeit an. Verhandlungen darüber gibt es aber laut Turkish Airline noch keine.

Eine mögliche Fusion, wie sie nach dem Treffen zwischen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan in Presseberichten erwähnt wurde, bezeichnete die Lufthansa allerdings als „reine Spekulation“. Es gebe immer Gespräche mit Turkish Airlines, um auszuloten, was für die Kunden Verbesserung bringe, bekräftigte ein Sprecher am Montag.

Ähnlich äußerte sich Turkish-Airlines-Chef Temel Kotil. Beide Gesellschaften arbeiten im Rahmen des Luftfahrtbündnises Star Alliance und bei ihrem gemeinsamen Ableger SunExpress zusammen. Die türkischen Zeitungen „Haberturk“ und „Sabah“ hatten am Wochenende berichtet, die Fluggesellschaften sprächen über eine mögliche Fusion. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anatolia hatte Erdogan selbst Gespräche mit Merkel über eine Zusammenarbeit der Fluglinien erwähnt.

Europas Fluggesellschaften suchen seit einigen Monaten neue Bündnisse mit Konkurrenten. Die Lufthansa hatte nach den Übernahmen der vergangenen Jahre zuletzt weitere Zukäufe ausgeschlossen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug